Pressemitteilung Nr. 102, 21.04.2009

Landrat unterstützt Eltern-Kind-Zentrum mit seinem Geburtstagsgeld

Landrat Dieter Friese wird am Freitag, dem 24. April 2009, um 14:00 Uhr in den Räumen der Kita „Sonnenblume“ in der Waldstraße 5 in Groß Schacksdorf einen Spendenscheck in Höhe von 2.397,70 EUR an den Elterntreff Groß Schacksdorf übergeben. Damit beglückt er nun schon den zweiten gemeinnützigen Verein aus seiner Spendenaktion, die er anlässlich seines 60. Geburtstages initiiert hatte. Insgesamt ist dabei eine Spendensumme in Höhe von 6.790,60 EUR für drei Vereine eingegangen. „Das Geld für den Schacksdorfer Elterntreff soll helfen, soziale Projekte im Landkreis zu unterstützen, und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Angebote hinsichtlich Begegnung, Bildung und Förderung speziell im ländlichen Räumen leisten“, so die Idee des Landrates.

Der Elterntreff in Groß Schacksdorf ist eines der Eltern-Kind-Zentren des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg e.V., die im Rahmen der Kampagne „Unser familienfreundlicher Landkreis“ in Kooperation mit dem Projekt „Familienarbeit im Verbund“ gegründet wurden. Ziel dieser Eltern-Kind-Zentren ist es, Familien in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und Selbsthilfe und Selbstorganisation in Familien zu entwickeln. Durch Elternkurse, Aufbau von Elternnetzwerken oder auch die Durchführung von Familienbildungswochenenden und Familientrainings steht das Projekt vor allem Alleinerziehenden, Familien mit Erziehungsproblemen, werdenden Eltern und Familien mit erhöhtem Bildungsbedarf unterstützend zur Seite.

Neben dem Elterntreff in Groß Schacksdorf wurde bereits der SOS-Kinderdorf e.V. mit seinem Familientreff in Laubsdorf am vergangenen Freitag mit einem ähnlich hohen Spendenscheck bedacht. Der dritte Verein - der KSC ASAHI Spremberg e.V. - wird demnächst Besuch vom Landrat erhalten und sich als Dritter im Bunde über das Geburtstagsgeld von Dieter Friese freuen.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück