Pressemitteilung Nr. 107/09, 23.04.2009
''Spreewälder Sagennacht'' im Kurort Burg: Fehde auf dem Burgberg
Einladung zum Pressefrühstück am 06. Mai 2009
Eines können wir Ihnen garantieren: Die „Spreewälder Sagennacht“ im Kurort Burg (Spreewald) wird auch in diesem Jahr wieder ein Fest für Augen, Ohren und Herzen. Drehbuchautor und Regisseur Hauke Tesch hat seine gesamte Mannschaft vom Staatstheater Cottbus „vollgepackt mit Ideen“; vor allem der Ausstatter „muss einiges leisten“, wie er betont.
Was passiert? Wendenkönig Mato möchte Hanka heiraten - doch ausgerechnet am schönsten Tag seines Lebens droht ihm neues Ungemach: Sein Erzfeind, der im vorigen Jahr besiegte Schwarze Ritter, hat sich wieder aufgerappelt und sinnt mit einer schlagkräftigen Waffe auf blutige Rache. Außerdem zweifeln einige der Wenden an Hankas Qualitäten als neue Königin. Und zu allem Unglück richten die Kinder des Wassermanns auch noch ein Geisterchaos an ...
Zum vierten Mal wird damit der Burger Schlossberg am Pfingstwochenende zur Bühne für legendäre Gestalten des Spreewaldes. Das mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2008 ausgezeichnete Spektakel findet am 30. und 31. Mai sowie 1. Juni statt. Veranstalter sind das Amt Burg (Spreewald) und der Landkreis Spree-Neiße, inszeniert wird es vom Staatstheater Cottbus.
Bei einem Pressefrühstück am Mittwoch, dem 6. Mai 2009, um 11:00 Uhr im Burger Haus der Begegnung, Am Bahndamm 12b möchten die Beteiligten das Programm ausführlich vorstellen. Dazu laden wir Sie herzlich ein und würden uns über Ihr Interesse sehr freuen.
Bitte teilen Sie bis zum 30. April dem Amt Burg (Spreewald), Herrn Neumann, Tel.: (035603) 68 247, Mail: c.neumann@amt-burg-spreewald.de mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.
Dieter Friese
Landrat
Ulich Noack
Amtsdirektor