Pressemitteilung Nr. 118/09, 06.05.2009

''Spreewälder Sagennacht''

Akkreditierung für Journalisten hat begonnen



"Spreewälder Sagennacht"
auf dem Schlossberg am Bismarckturm zu Burg
vom 30. Mai bis 1. Juni 2009
jeweils ab 19:00 Uhr

... eine Veranstaltung des Landkreises Spree-Neiße und des Amtes Burg (Spreewald unter der künstlerischen Federführung des Staatsheaters Cottbus

Ein sagenhaftes Spektakel rund um die Legenden des Wendenkönigs „serbski kral“ und anderer wendischer/sorbischer Sagengestalten sorgt am Pfingstwochenende für DIE Veranstaltung in der Region! Tausende erwartungsvolle Zuschauer werden vor einer atemberaubenden Naturkulisse die fantastische Kombination aus Spiel, Musik und Tanz erleben, die in einer perfekten Lichtshow und einem beeindruckenden Feuerwerk ihren Abschluss findet.

In der dramatischen Erzählung des Vorjahres konnte der junge Wendenkönig Mato in letzter Minute den Schwarzen Ritter vom Burgberg vertreiben und die ohnmächtige Hanka wieder erwecken. Im nun folgenden IV. Kapitel der beliebten „Spreewälder Sagennacht“ sehen die Zuschauer die Vorbereitungen auf die Hochzeit des jungen Paares. Ein wendisch/mythisches Hochzeitsfest - an und für sich eine freudige Nachricht. Wären da nicht die Anfeindungen Drelboras, der Großschwester des krals, die der jungen Hanka zu schaffen machen. Und auch der Schwarze Ritter treibt wieder sein Unwesen auf der Burg. Wie das IV. Kapitel der Geschichte um den Wendenkönig - die „Fehde auf dem Burgberg“ - enden wird, bleibt deshalb ungewiss.

Dramatisch und packend zugleich werden die Besucher in den Bann der Geschichte gezogen und sogar Teil der Inszenierung. Lassen auch Sie sich dieses Abenteuer nicht entgehen und tauchen Sie ein in die sagenumwobene Welt des Spreewaldes!

Der Landkreis Spree-Neiße und das Amt Burg (Spreewald) laden Sie ein, hautnah mit dabei zu sein und das Burger Spektakel vor und hinter den Kulissen mitzuerleben.

• Journalisten-Empfang am Samstag, dem 30. Mai 2009, um 18:00 Uhr in „Sprejniks Höhle“ *
Erleben Sie das Lampenfieber der Schauspieler unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn und kommen Sie bei einem Sekt-Imbiss mit dem Intendanten und dem Regisseur des Staatstheaters Cottbus sowie mit den Veranstaltern und Sponsoren ins Gespräch!

• Mythisches auf dem Schlossberg (ab 19:30 Uhr) **
Erfahren Sie mehr über Lutkis und Bludniks, Drachen und Schlangen aus der mythischen Geschichte des Spreewaldes, die Ihnen der „Wassermann und seine Geister“ (Vorprogramm) erzählen, und fiebern Sie mit, wenn der Wendenkönig die „Fehde auf dem Burgberg“ (Hauptprogramm) abzuwenden versucht!

• Feuerregen am Burger Nachthimmel (23:00 Uhr) **
Finden Sie neue Worte oder sammeln Sie einzigartige Bilder, wenn der Burger Bismarckturm unter gigantisch-schönen Feuerfontänen aus der Nacht auftaucht!


Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße

Hinweise:
*gilt nur am Samstag und nur mit gültiger Akkreditierung (Formular als Anlage)

** gilt an allen Veranstaltungstagen mit gültiger Akkreditierung


Und auch bei diesem Termin würden wir uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen:

• „Da darf noch mal was schief gehen …“
Generalprobe am Freitag, dem 29. Mai 2009, ab 16:30 Uhr am Bismarckturm zu Burg
Seien Sie die Ersten, die die diesjährige Vorführung erleben dürfen! Begleiten Sie die Akteure bei ihrer Generalprobe und erfahren Sie schon mal ohne Publikumskulisse, was in der „Fehde auf dem Burgberg“ passiert.

Seite zurück