Pressemitteilung Nr. 174/2019, 28.08.2019

Neue Wege für die Mitbestimmung der Belange in Kindertageseinrichtungen

Landkreis ruft zur Beteiligung im neu zu gründenden Kreiskitaelternbeirat auf
 

Mit dem Beschluss „Satzung des Kreiskitaelternbeirates im Landkreis Spree-Neiße“ in der Kreistagssitzung am 14. August 2019 wurde der Weg freigemacht für die Umsetzung aktiver Elternmitbestimmung. Vor diesem Hintergrund findet am Mittwoch, dem 25. September 2019 um 19:00 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums II des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus die Wahlvertreterversammlung zur Bildung des Kreiskitaelternbeirates (KKEB) des Landkreises Spree-Neiße statt. Aus jeder der kreisangehörigen Städte, amtsfreien Gemeinden und Ämter wird ein Mitglied sowie für den Verhinderungsfall eine Stellvertretung in den KKEB entsandt. Insgesamt werden so aus der Mitte der Wahlvertreterversammlung elf Mitglieder und deren Stellvertretungen gewählt.
 
Interessierte Eltern, die sich aktiv für die Qualität in den Einrichtungen des Landkreises einsetzen wollen, können sich in ihrer Kindereinrichtung zur Wahl stellen. Der Landkreis Spree-Neiße ruft daher alle Eltern, die sich konstruktiv in den Prozess der qualitativen Kindertagesbetreuung einbringen wollen, zur aktiven Mitwirkung auf.
 
Hintergrund: Wenn es um die Betreuung von Kindern im Kindergarten oder im Hort geht, gibt es viele Themen, bei denen sich Eltern und Personensorgeberechtigte aktiv einbringen wollen und dies ab jetzt auch können. Mit der Umsetzung des bundesweiten neuen Gute-Kita-Gesetzes haben auch Brandenburger Eltern und Personensorgeberechtigte seit dem 1. August 2019 gemäß § 6a Absatz 2 Satz 1 des Kindertagesstätten-Gesetzes des Landes Brandenburg (KitaG) die Möglichkeit sich in Kreiskitaelternbeiräten für die Belange der Kitas und Horte einzusetzen. Aufgabe des KKEB ist die Vertretung der Interessen der Eltern aller Einrichtungen im Landkreis Spree-Neiße. Die Satzung des Kreiskitaelternbeirates im Landkreis Spree-Neiße legt fest, dass dieser in allen wesentlichen, die Kindertagesbetreuung betreffenden Fragen seines Zuständigkeitsbereiches anzuhören ist. Darüber hinaus entsendet der KKEB ein beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss des Landkreises Spree-Neiße sowie eine Vertretung in den Landeskitaelternbeirat. Damit ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten der Mitbestimmung für Eltern. Sie sorgen dafür, dass ihre Belange und Anliegen auf Kreis- und Landesebene gehört werden.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück