Pressemitteilung Nr. 175/2019, 28.08.2019
Bundesweite Aktionswoche der kommunalen Jobcenter im Jobcenter Spree-Neiße
Seit mehr als 14 Jahren unterstützt das Jobcenter Spree-Neiße Menschen dabei, Perspektiven zu entwickeln und auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dabei sind Vertrauen und kreatives Denken aller Beteiligten erforderlich. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, Sozialpolitik aktiv vor Ort - gemeinsam mit unseren örtlichen Netzwerkpartnern - zu gestalten. Im Laufe der Jahre sind so verschiedenste Projekte und Maßnahmen entwickelt worden, die sowohl die Kompetenzen der Teilnehmenden als auch die gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Angebote in der Region stärken.
Mit der Kampagne „Kommunale Jobcenter – Stark. Sozial. Vor Ort“ des Deutschen Landkreistages und des Deutschen Städtetages machen die bundesweit 104 kommunale Jobcenter auf die besondere Bedeutung der kommunalen Verankerung der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik aufmerksam. Während der Aktionswoche vom 26. bis 30. August 2019 finden zahlreiche Aktionen rund um die Aufgaben der kommunalen Jobcenter in der Grundsicherung für Arbeitsuchende statt.
Auch das Jobcenter Spree-Neiße beteiligt sich und zeigt im Rahmen einer Sonderausstellung im Kreishaus welche Arbeitsleistungen und Tätigkeiten im Rahmen dieser Projekte und Maßnahmen entstanden sind. Zur Eröffnungsveranstaltung am 26.08.2019 lud das Jobcenter Spree-Neiße kommunale Vertreter und Akteure der Arbeitsmarktintegration ein. In seiner Eröffnungsrede zeigte Werkleiter Herr Carsten Billing die Vorteile eines kommunal geführten Jobcenters, wie Bürgernähe, kurze Wege, rasche Entscheidungen aus einer Hand und ganzheitliche Angebote im Zusammenwirken mit dem Fachbereich Kinder Jugend und Familie, Schulen und anderen Abteilungen der Verwaltungen vor Ort, auf. Auf die Frage: "Was machen die Mitarbeiter des Jobcenters eigentlich?“ ging nicht nur der Werkleiter sondern auch Mitarbeiter des Fallmanagements vom Standort Spremberg ein. Diese stellten ihre aktuellen Projekte „MiKiDu – Mit Kind Durchstarten“, und die „AktivF@brik“ vor. Die BQS Döbern GmbH, ein langjähriger Partner bei der Arbeitsmarktintegration, stellte sich, seine Arbeit und seine derzeitigen Projekte vor. Im Anschluss fand ein informeller Austausch aller Teilnehmer statt.
Interessierte können die Sonderausstellung zur Aktionswoche „Kommunale Jobcenter – Stark. Sozial. Vor Ort“ bis zum 30.08.2019 im Kreishaus besichtigen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße