Pressemitteilung Nr. 189/2019, 16.09.2019

Demokratiekonferenz und Interkulturelle Woche finden im Kreishaus statt

Vor dem Hintergrund der beiden Themen „Beteiligung“ und „Migration“ finden in diesem Jahr am Montag, dem 23. September 2019 von 10:00 bis 18:00 Uhr im Kreishaus (Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz), Haus C, 1. Etage) eine Demokratiekonferenz und die Interkulturelle Woche statt. Der Landkreis Spree-Neiße lädt recht herzlich alle Bürger und Medienvertreter ein, an diesem vielfältigen Programm teilzunehmen.
 
Im ersten Programmteil ab 10:00 Uhr wird im Kreistagssaal eine Demokratiekonferenz unter dem Motto „Beteiligung“ mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft veranstaltet. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Kinder und Jugendliche sowie auch Migranten besser an gesellschaftlich relevanten Entscheidungsprozessen beteiligt werden können. Das Ziel der Demokratiekonferenz ist die Erarbeitung von Empfehlungen für den Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie, die zum Abschluss der Konferenz festgehalten werden. Es wird um eine Anmeldung zur Konferenz unter www.demokratie-leben-spree-neisse.de gebeten.
                             
Im zweiten Programmteil wird zunächst um 15:30 Uhr im Foyer vor dem Kreistagssaal die Ausstellung „Farben Europas 2019“ eröffnet. Diese zeigt stilistisch von klassisch bis modern reichende Bilder, die im Rahmen eines deutsch-polnischen Malerpleinairs entstanden sind, das vom 15. bis 26. Juli 2019 mit Künstlern aus den Landkreisen Spree-Neiße und Zielona Góra stattfand. Ebenso farbenprächtig geht es anschließend bei der Eröffnung der Interkulturellen Woche um 16:00 Uhr zu, bei der unter dem Motto „Bunte Karawane der Kulturen“ mit Musik, Tanz, Vorträgen und kulinarischen Einblicken zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen wird. Eine bunte Gesellschaft ist vor allem Alltag und vor diesem Hintergrund zeigen die Vertreter und Gruppen unterschiedlicher Nationen Einblicke in ihre Kulturen und Lebenswelten. Grußworte des Spree-Neiße-Landrates Harald Altekrüger und der Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek umrahmen die Eröffnung.
 
Hintergrund: Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Integrationsbeauftragten und Integrationsbeiräten, Migrantenorganisationen sowie Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In vielen Städten und Gemeinden werden ganz unterschiedliche Veranstaltungen durchgeführt.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Programmübersicht IKW DK LK SPN 2019
Quelle: Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Flyer Einladung
Quelle: Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück