Pressemitteilung Nr. 195/2019, 19.09.2019

Mitmachen bei der Entwicklungsstrategie für die Lausitz

„Strukturwandel“ ist bereits zum geflügelten Wort geworden. Aber was bedeutet es für uns in [Ortsname] konkret? Wie wollen wir künftig leben? Und welche Ideen haben wir? Diese Fragen werden von der Zukunftswerkstatt Lausitz (ZWL) an uns gestellt. Die ZWL arbeitet an einer Entwicklungsstrategie „von unten“, also unter Beteiligung möglichst vieler gesellschaftlicher Gruppen.
 
Damit die einzelnen Städte und Gemeinden mit ihren ganz unterschiedlichen Herausforderungen zu Wort kommen, sollten wir alle mitmachen. Sonst entwickelt sich die Lausitz – ein riesiges Gebiet vom Zittauer Gebirge bis zum Flughafen Berlin-Schönefeld – ohne unseren Einfluss. Daher meine Bitte: Beteiligen Sie sich am Online-Bürgerdialog, geben Sie diese Einladung weiter, damit [Ortsname] im großen Lausitz-Chor zu hören ist.
 
Die Online-Beteiligung ist bis zum 18. Oktober möglich und unkompliziert. Sie besteht aus drei Leitfragen, von denen nicht zwingend alle beantwortet werden müssen: https://beteiligung.zw-lausitz.de/lausitz/de/home/beteiligen
 
 
Heiko Nowak
Projektleiter
Zukunftswerkstatt Lausitz
Heideweg 2, 02953 Bad Muskau
T +49 35771 6599 11
nowak@wirtschaftsregion-lausitz.de
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück