Pressemitteilung Nr. 199/2019, 24.09.2019
Landrat ruft zur Beteiligung an Online-Bürgerdialog auf
Die gesamte Lausitz und mit ihr der Landkreis Spree-Neiße befinden sich in einem Umbruch, in dem „Strukturwandel“ bereits zu einem geflügelten Wort geworden ist. Mit ihm verbunden sind Fragen wie „Was bedeutet der Strukturwandel für uns?“, „Wie wollen wir künftig leben?“ oder „Wie gestalten wir diesen Umbruch?“. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, arbeitet die Zukunftswerkstatt Lausitz (ZWL) an einer Entwicklungsstrategie „von unten“, also unter Beteiligung möglichst vieler gesellschaftlicher Gruppen.
Damit die einzelnen Kommunen des Landkreises Spree-Neiße mit ihren ganz individuellen und unterschiedlichen Herausforderungen im Rahmen dieses Prozesses zu Wort kommen, ruft der Landrat Harald Altekrüger die Einwohner zur Teilnahme am Online-Bürgerdialog der Zukunftswerkstatt Lausitz auf. Die Beteiligung an diesem Prozess ist wichtig, denn sonst entwickelt sich die Lausitz vielleicht ohne die Impulse und Ideen der Bürger zwischen Spree und Neiße.
Die Online-Beteiligung ist noch bis zum 18. Oktober 2019 möglich und völlig unkompliziert. Sie besteht aus drei Leitfragen, von denen nicht zwingend alle beantwortet werden müssen. Zu finden sind diese unter:
https://beteiligung.zw-lausitz.de/lausitz/de/home/beteiligen
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße