Pressemitteilung Nr. 204/2019, 09.10.2019

Kreiskitaelternbeirat im Landkreis Spree-Neiße gewählt

Am Mittwoch, dem 25. September 2019 wurde in der Aula des Oberstufenzentrums II des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus der Kreiskitaelternbeirat gewählt. Rund 40 Vertreter aus den Kindertagesstätten im Landkreis waren zusammengekommen, um das seit dem 01. August 2019 im Kindertagesstättengesetz Brandenburg verbindlich festgeschriebene Vertretungsgremium der Eltern in den Kindertagesstätten und Horten im Landkreis zu wählen. Die Kommunen im Landkreis werden nun durch jeweils ein Mitglied und eine Stellvertretung vertreten. Die Stellvertretungen für die Stadt Guben, Stadt Drebkau und für das Amt Döbern-Land konnten in der Sitzung noch nicht besetzt werden. Das Kindertagesstättengesetz sieht vor, dass der Kreiskitaelternbeirat in allen wesentlichen, die Kindertagesbetreuung betreffenden Fragen im Landkreis anzuhören ist. Hierzu zählen insbesondere Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und den damit im Zusammenhang stehenden Fragen der Fachkräftesicherung sowie die Aufstellung und Fortschreibung des Bedarfsplans.
 
Aus seiner Mitte bestimmte der Kreiskitaelternbeirat Herrn Carsten Paulisch als Vorsitzenden, Frau Denise Doktor als Stellvertreterin, Herrn Thomas Bittmann als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und Herrn Dirk Noack als Mitglied für den Landeskitaelternbeirat.
 
Soweit Hinweise und Fragen an den Kreiskitaelternbeirat bestehen, ist dieser zurzeit unter der Email-Adresse des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie unter jugendamt@lkspn.de zu erreichen.
 
Der Landkreis Spree-Neiße bedankt sich für das Engagement aller Anwesenden und wünscht für die gemeinsame Arbeit viel Erfolg.
 
Foto: Der Dezernent für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur Michael Koch (2.v.r.) sowie Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie Silke Ullrich (1.v.l.) mit dem neu gewählten Kreiskitaelternbeirat.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück