Pressemitteilung Nr. 268/2019, 17.12.2019

Weihnachtsausstellung im Kulturschloss Landkreis Spree-Neiße

Origami – Die Kunst des Faltens zur Weihnachtszeit

Seit dem ersten Advent zeigt das Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg, Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße, die diesjährige Weihnachtsausstellung unter dem Titel „Origami – Die Kunst des Faltens zur Weihnachtszeit“.
 
Die Weihnachtszeit rückt immer näher und viele Menschen neigen gerade während dieser Zeit immer mehr dazu, etwas selbst zu fertigen oder zu basteln. Ob mit Kindern oder allein, man ist immer auf der Suche nach neuen anspruchsvollen Ideen. So bietet gerade die neue Sonderausstellung vielfältige Anregungen und Einblicke in die Faltkunst des Origami. Origami ist untrennbar mit Japan und der japanischen Kultur verbunden. Mit Origami kann man viele verschiedene weihnachtliche Dinge wie Sterne, Engel oder ähnliches falten, die man dann als Baumschmuck oder zur Fensterdekorationen verwenden kann. Aber auch kleine dekorative Geschenkverpackungen sind in der Ausstellung als Anregungen zu sehen. All diese tollen Origami-Exponate wurden durch die Sprembergerin Ramona Pietkiewicz in mühevoller Kleinarbeit hergestellt und in dankenswerter Weise dem Museum für die Weihnachtsausstellung zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotos mit japanischen Motiven der Japanologin Saskia Sellnau aus Eichwalde.
 
Die Feiertage bieten da eine schöne Gelegenheit, um mit der ganzen Familie dem Museum mal wieder einen Besuch abzustatten. Die Ausstellung ist bis zum 12. Januar 2020 zu den regulären Öffnungszeiten zu besichtigen. Am Heiligen Abend und Silvester bleibt das Museum geschlossen.
 
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 09 – 17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 14 – 17 Uhr
Montag: geschlossen
 
Eintritt:
Erwachsene: 3 EUR; Ermäßigungsberechtigte: 2 EUR
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück