Pressemitteilung Nr. 167/09, 18.06.2009

Irish Folk and Fire

''SchlossNacht'' am 04. Juli 2009 im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg

Irland – urige Pubs, mystische Sagengestalten und nebelverhangende grüne Landschaften. Ein kleines Stück Irland können auch die Besucher der diesjährigen „SchlossNacht“ am 4. Juli 2009 in Spremberg erleben. In dieser Sommernacht kehrt in das Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße irische Kultur und Lebensfreude ein.

Original Irish und Scottish Folk von den Cobblestones
Die sympathische Band aus Berlin hat sich als feste Größe des Irish Folk etabliert und findet über die Grenzen Deutschlands hinaus Beachtung. Mit urtümlichem Charme und viel Witz präsentieren sie sich und ihre hundertprozentig handgemachte Musik. Das umfangreiche Repertoire beherbergt die ganze Welt des Folk, vom zotigen Trinklied bis zur wehmütigen Ballade. Mit ihrer unwiderstehlichen Lebensfreude nehmen die Cobblestones ihr Publikum mit auf eine Reise von den grünen Hügeln Irlands über sturmumtoste Schiffsplanken bis in den urgemütlichen Irish Pub.

Pyrofeuershow mit Flammendiva und Gefolge
Kleinstes Flammenzüngeln entfacht die Flammendiva zu einem majestätischen Funkenwerk und malt mystische Feuerbilder in die tiefblaue Nacht. Gemeinsam mit ihrem Partner „Scheinwerfer“ inszenieren sie kunstvolle Fackeljonglage, perfektes Feuerschlucken und imposante Feuerketten. Dieses Spektakel wird untermalt von beeindruckenden Klängen naher und ferner Kulturen.

Comedy-Artikstik mit dem Wallstreet Theatre
Eine explosive Mischung aus trockenstem englischen Humor, exzentrischem Mimenspiel und einer Prise Artistik garantieren Herr Schulze und Herr Schröder vom Wallstreet Theatre. Bei ihrem ausgezeichneten Programm liefern sich die spleenigen Gentleman ein wahres Slapstick-Duell. Mit sprühender Improvisation und hintersinnigem Humor wird das Publikum auf charmante Art in dieses Theater einbezogen.

Traditioneller StepDance mit der Irish Dance Company Cottbus
Die keltisch-irische Folklore - speziell Tanzshows wie „Riverdance“ oder „Lord of the Dance“ - begeistern jedes Jahr Tausende Menschen auf der ganzen Welt. Mittlerweile findet man aber auch in der Lausitz Anhänger dieser mitreißenden Tanzkultur. Das Ensemble der Irish Dance Company Cottbus versteht es auf faszinierende Weise, traditionelle irische Musik mit energiegeladenem Tanz zu verbinden – eben typisch irisch.

Die „SchlossNacht“ findet am Samstag, dem 4. Juli 2009, im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in Spremberg statt. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr; um 20:00 Uhr beginnt das Hauptprogramm. Bereits ab 19:30 Uhr begrüßt der Leprechaun – eine Sagengestalt der irischen Mythologie – die Besucher. Den musikalischen Rahmen dafür bilden die Musiker Wolfgang Dannat, Robin Hentzschel und Erik Ferderau mit irischen Folk-Klängen.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Lausitzer Museenland“. Veranstalter ist die DIAS NL gemeinnützige GmbH in Kooperation mit dem Landkreis Spree-Neiße.

Die „SchlossNacht 2009“ wird präsentiert von radioeins.

Karten für die "SchlossNacht'' sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Eintritt:
Vorverkauf: 6,00 EUR (ermäßigt: 4,00 EUR)
Abendkasse: 8,00 EUR (ermäßigt: 6,00 EUR)
Kinder bis 10 Jahre: Eintritt frei

Kartenvorverkauf:
Spremberg:
KULTURSCHLOSS
Landkreis Spree-Neiße
Schlossbezirk 3
03130 Spremberg
Telefon: (03563) 60 21 60

Cottbus:
DiakonieLaden
F.-Ebert-Straße 45
03044 Cottbus
Telefon: (0355) 49 49 975


Foto: Mit dabei: die Berliner Band Cobblestones

Foto:privat


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück