Pressemitteilung Nr. 168/09, 19.06.2009

Landrat präsentiert Sieger des Architektenwettbewerbs für das ''Strittmatter-Gymnasium''

Der Landkreis Spree-Neiße plant mit einer Investitionssumme von insgesamt 7 Mio. EUR einen Erweiterungsbau am „Erwin-Strittmatter-Gymnasium“ in Spremberg und den Neubau einer Zweifeld-Sporthalle. Zu diesem Zwecke hatte der Fachbereich Bau und Planung am 02. April 2009 einen nicht offenen Architektenwettbewerb bundesweit ausgelobt. Daraufhin haben sich aus dem gesamten Bundesgebiet über 80 Architekturbüros gemeldet, von denen sechs zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen wurden.

Unter dem Vorsitz von Architekt Frank Zimmermann fand nun am 18. Juni 2009 die Preisgerichtssitzung in der Aula des „Strittmatter-Gymnasiums“ des Landkreises Spree-Neiße statt. Während der sechsstündigen Sitzung des aus sieben Mitgliedern bestehenden Preisgerichts wurden dabei drei Preisträger ermittelt, die Landrat Dieter Friese

am Dienstag, dem 23. Juni 2009,
um 16:00 Uhr
in der Aula des „Erwin-Strittmatter-Gymnasiums“,
Mittelstraße 1 in 03130 Spremberg

öffentlich präsentieren wird. Im Beisein der Architekten werden bei dieser Gelegenheit auch die einzelnen Arbeiten vorgestellt.

Alle eingereichten Arbeiten können anschließend bis zum 07. Juli 2009 in einer thematischen Ausstellung in der Aula der Bildungseinrichtung besichtigt werden.

Mit dem Wettbewerbssieger werden unmittelbar nach der Preisträger-Präsentation die Planungsleistungen realisiert. Das gesamte Bauvorhaben soll 2012 bauseitig abgeschlossen sein.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück