Pressemitteilung Nr. 185/09, 13.07.2009
Naturfotografie im Kreishaus
Seit Mitte Juni sind im Forster Kreishaus Naturfotografien zum Thema Pflanzen und Wasser von Maja und Dr. Tilo Geisel aus Paulinenaue zu sehen.
Dr. Tilo Geisel ist von Beruf Diplombiologe und arbeitet als Referent in der Abteilung Naturschutz und Landschaftspflege des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt- und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Seit mehreren Jahren befasst er sich intensiv mit der Naturfotografie. Seine Bilder werden in Naturmagazinen, Büchern und Fachzeitschriften veröffentlicht.
Maja Geisel ist Studentin an der Universität Erfurt. Sie fotografiert seit ihrem 10. Lebensjahr und wurde im Mai 2003 Jungfotografin der Zeitschrift „Fotoheft“.
„Naturfotografie bietet nicht nur die Möglichkeit, die Natur oder Teile von ihr abzubilden, es werden Stimmungen erfaßt, Unscheinbares kann in den Vordergrund rücken, alltägliche Dinge werden zum Hauptmotiv oder man lenkt den Blick auf das Besondere, das Detail. Mit gelungenen Bildern können Freude oder Eindrücke vermittelt werden, Unbekanntes wird bekannt gemacht, man kann informieren, dokumentieren oder Interesse wecken“, so Maja und Dr. Tilo Geisel. Für die beiden ist die Darstellung der Schönheit der Natur aber auch ein Mittel, um auf deren Schutzbedürftigkeit hinzuweisen. „Die Mehrzahl der Menschen reagiert auf beeindruckende Fotos mehr als auf geschriebene Texte. Unsere Bilder sollen auch die Neugierde wecken, selbst in die Natur zu ziehen und Vergleichbares zu erleben. Nur was dem Menschen bekannt ist, wird auch geschützt.“
Die wunderschönen Naturaufnahmen von Maja und Dr. Tilo Geisel sind noch bis zum 31. Juli 2009 während der Kreishaus-Öffnungszeiten montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr in der Heinrich-Heine-Str. 1 in 03149 Forst (Lausitz) zu besichtigen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße