Pressemitteilung Nr. 187/09, 15.07.2009

Landrat zum Arbeitsbesuch in der Gemeinde Neuhausen/Spree

Am Mittwoch, dem 22. Juli 2009, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in der Gemeinde Neuhausen/Spree mit Bürgermeister Dieter Perko. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Gemeindeverwaltung teilnehmen, gehören unter anderem aktuelle Probleme im kommunalen Bereich und ausgewählter Wirtschaftsunternehmen, sowie die Straßenbaumaßnahmen in der Gemeinde Neuhausen/Spree im Jahr 2010, der geplante Ausbau des Schlosses Laubsdorf - Familientreff, der aktuelle Sachstand Flugplatz Neuhausen und der Umsetzungsstand des „Konjunkturpakets II“ des Bundes.
 
Ab 13:00 Uhr besuchen Landrat und Bürgermeister die künftige Kita in Klein Döbbern, Kirchstraße 14 und im Anschluss daran gegen 14:00 Uhr wollen sie den Hochseilgarten, Alte Poststraße 1b in Klein Döbbern besichtigen und gemeinsam mit dem Geschäftsführer „Prima Abenteuer“ Holger Köchel ins Gespräch kommen.
 
* * *
 
Über die Ergebnisse des gesamten Arbeitsbesuches informieren Landrat und Bürgermeister dann abschließend bei einem
Pressegespräch
um 15:00 Uhr
im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Neuhausen/Spree, OT Neuhausen,
1. OG – Raum 2.02, Amtsweg 1 in 03058 Neuhausen.
 
* * *
 
Am Nachmittag von 15:30 bis 16:45 Uhr lädt Landrat Friese dann alle interessierten Einwohner/innen der Gemeinde Neuhausen/Spree zum
„Einwohner-Kaffeeklatsch“
ein. In dem Verwaltungsgebäude der Gemeinde Neuhausen/Spree, OT Neuhausen, Sitzungssaal, Amtsweg 1 in 03058 Neuhausen gibt es Kaffee und Kuchen gratis für all diejenigen, die mit dem Politiker einfach mal über dies und das reden möchten. Landrat Friese will auf diese Weise noch intensiver den Kontakt zur Bevölkerung in den Städten und Ämtern suchen. „Diese Nachmittagsstunde gehört ausschließlich den Einwohnern und die Themen werden sich bei Kaffee und Kuchen ganz von selbst ergeben“, so ist sich Friese sicher, der sich sehr freut, dass er in der Bäckerei Dreißig einen Partner und Sponsor für seine Idee gefunden hat.
 
* * *
 
Zum vierten Mal bei einem solchen Arbeitsbesuch will Dieter Friese den Nachmittag aber auch für die privaten Ärgernisse und Anliegen der Neuhausener nutzen. Von 17:00 bis 18:00 Uhr haben deshalb auch alle Einwohner/innen der Gemeinde die Möglichkeit, in die
„Kummerstunde“ des Landrates
zu kommen. Der Landrat steht für diese persönlichen Gespräche
im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr in Koppatz, Alte Schulstraße 3 zur Verfügung.
 
* * *
 
Traditionsgemäß wird sich Friese im Rahmen seines Arbeitsbesuches am Abend dann noch mit den ehrenamtlichen Ortsvorstehern/innen der Neuhausener Gemeindeteile treffen, die somit auch die Gelegenheit erhalten, eventuell bestehende Sorgen und Probleme mit dem Landrat persönlich zu besprechen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück