Pressemitteilung Nr. 223/09, 11.09.2009
"Gesund beginnt im Mund - krank sein oftmals auch"
Landkreis Spree-Neiße lädt zu Veranstaltungen anlässlich des "Tages der Zahngesundheit" ein
Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich können sich auf den gesamten Organismus auswirken. Zum Beispiel kann man bei einer Parodontitis von einer erhöhten Keimzahlbelastung anderer Organe ausgehen, außerdem stellt die Zahnfleischentzündung eine Belastung für den gesamten Körper dar. Andererseits gibt es Allgemeinerkrankungen, die die Mundgesundheit beeinflussen, wie z.B. Diabetes mellitus, der eine Parodontitis verstärken kann.
Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung des Körpers ist die Ernährung. Ungesunde, falsche Ernährung kann das Biotop „Mund“ aus dem Gleichgewicht bringen. So hat bspw. Nikotinkonsum nicht nur vielfältige negative Einflüsse auf den Körper und seine Funktionen, sondern auch auf die Mundgesundheit!
Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie eine falsche Atmung können das skelettale System beeinflussen und umgekehrt. Zahnmedizin und Allgemeinmedizin stehen deshalb oft in einem engen Zusammenhang. Richtiges Mundgesundheitsverhalten und eine gesunde ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, Erkrankungen unterschiedlichster Art zu vermeiden.
Darum ist es dem Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Spree-Neiße überaus wichtig, auch schon die „Kleinen“ und ihre Eltern mit dem Thema Zahn- und Mundgesundheit zu konfrontieren. Zahnärztin Jane Wolf und Zahnarzt Stephan Kleiner stehen dabei allen Bürgerinnen und Bürgern, die Rat suchen und mehr über das Thema rund um die Zähne wissen möchten, gern zur Verfügung.
Anlässlich des „Tages der Zahngesundheit“, welcher am 25. September eines jeden Jahres begangen wird, finden auch im Landkreis Spree-Neiße wieder Aktionen und Veranstaltungen statt – unter anderem diese:
Spremberg
Am Dienstag, dem 22. September 2009, starten das Team des Zahnärztlichen Dienstes des Landkreises Spree-Neiße und das Team des Freizeitzentrums „Bergschlösschen“ in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr einen Aktionstag auf dem Gelände des Freizeitzentrums in der Bergstraße 11. Um Anmeldung von Schulklassen und Vorschulkindern am Vormittag wird gebeten! Es wird viel Spaß für die ganze Familie geben. Mit dabei ist auch wieder die Knaxx-Feuerwehr der Sparkasse Spree-Neiße. Am Glücksrad kann sich Groß und Klein einen Gewinn erdrehen, leckeres und gesundes Brot der Bäckerei Brade mit einem köstlichen Aufstrich probieren und für die Kinder gibt es außerdem ein abwechslungsreiches Spielangebot mit Modellieren und Basteln. Und es werden viele nützliche Informationen rund um die Zahn- und Mundgesundheit gegeben. Außerdem ist dieses Jahr der „coolste Zahn der Welt“ gefragt, d.h. malt oder bastelt ihn schon jetzt und bringt dann das Kunststück mit!
Kontakt: Jane Wolf, Tel.: (03563) 34 81 61 oder 2395
Forst (Lausitz)
Am Mittwoch, dem 30. September 2009, werdenab 08:30 Uhr im Fachbereich Gesundheit/Zahnärztlicher Dienst in Zusammenarbeit mit dem Bereich Gesundheitsförderung für geladene Schulklassen einer Forster Grundschuleverschiedene Stationen zum Thema des diesjährigen „Tages der Zahngesundheit“ angeboten, z.B. Informationen über den „versteckten Zucker“, eine Verkostung von zahngesunden Alternativen zu herkömmlichen Speisen und Getränken in der Schule sowie Unterhaltsames mit Angelspiel, Quiz und DVD.
Forst (Lausitz) und Werben
Der Zahnärztliche Dienst hat in diesem Jahr das „Holzwurmtheater“ für eine Tournee durch den Landkreis Spree-Neiße engagiert. Aufführungsort ist in der Rosenstadt Forst (Lausitz) am Donnerstag, dem 01. Oktober 2009, die Grundschule Mitte, wo die Schüler/innen der 1. und 2. Klassen und Vorschulkinder das Puppentheaterstück „Manni Milchzahn“ sowie die 3. bis 5. Klassen das Theaterstück „Kalle - die Show“ erleben können. (Kalle ist 9 Jahre alt, hat zwei tief zerstörte Backenzähne und daher fürchterlichen Mundgeruch. Ob er so eine Freundin findet?)
Am nächsten Tag, am Freitag, dem 02. Oktober 2009, besucht „Manni Milchzahn“ die Spreewaldgrundschule Burg/Werben am Schulteil Werben, wo alle Schüler/innen dieses Schulteils und die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Pusteblume“ erfahren werden, ob Manni dem Backenzahn Kalli helfen kann. Kalli ist in große Not geraten, weil Elvira Schokolade liebt ...
Jane Wolf
Fachzahnärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
beim Landkreis Spree-Neiße
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße