Pressemitteilung Nr. 240/09, 17.09.2009

Berufswahlpässe für Gymnasiasten

Landrat Friese verteilt die letzten der ca. 400 ''Orientierungshilfen'' in Spremberg und Cottbus

Schülerinnen und Schülern den Start ins Berufsleben zu erleichtern und Unternehmen den notwendigen gut ausgebildeten Fachkräftebedarf zu sichern, ist eine schwierige, aber eine durchaus zu lösende Aufgabe. Genau dieses Thema steht im Fokus verschiedener neuer Maßnahmen, die im Rahmen des Projektes „Regionalbudget“ im Landkreis Spree-Neiße initiiert werden. Eine besonders hilfreiche und effiziente Maßnahme ist dabei das kreisweite Projekt „Starke Partner – Schule und Wirtschaft“ mit dem Ziel der Einführung eines Berufswahlpasses.

Der Berufswahlpass ist im eigentlichen Sinne ein Ordner und beinhaltet sämtliche Unterlagen, die Schülerinnen und Schüler für den Start ins Berufsleben benötigen, wie Praktika- und Teilnahmebescheinigungen. Aber auch Unterlagen zu Wohnung, Einkommen oder Versicherungen sind Bestandteile des Berufswahlpasses, der so auch als Arbeitsmittel über die Schule hinaus dienen soll und eine Zusammenarbeit von Schulen, Eltern, Jugendlichen, Berufsberatung und Unternehmen ermöglicht. „Ich freue mich, dass den Jugendlichen eine so umfangreiche und gut strukturierte Hilfestellung beim Eintritt in den Arbeitsmarkt gegeben werden kann“, lobt Landrat Dieter Friese die Idee dieser Mappe. „Umso mehr freut es mich, dass die Bundesagentur für Arbeit die 4,40 EUR pro Berufswahlpass investiert und unseren Schülerinnen und Schülern eine effektive Orientierungshilfe zur Verfügung stellt.“

Nachdem nun Mitte September 2009 die ersten dieser Berufswahlpässe von Landrat Dieter Friese an Forster Förderschüler/innen und Gubener Gymnasiasten verteilt wurden, sollen jetzt auch die Mädchen und Jungen der kreislichen Gymnasien in Spremberg und Cottbus die nützlichen Ordner erhalten. Aus diesem Grunde wird Landrat Friese

am Dienstag, dem 22. September 2009,

um 08:00 Uhr
im „Strittmatter-Gymnasium“,
Raum 305, Mittelstraße 1 in Spremberg

und

um 09:50 Uhr
im „Pückler-Gymnasium“,
Haus B, Raum 010 (Kellergeschoss), Hegelstraße 1 – 4 in Cottbus

erwartet, um die letzten der ca. 400 Berufswahlpässe an die Schüler/innen weiterzureichen.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück