Pressemitteilung Nr. 249/09, 27.09.2009

Schottische Schüler/innen wieder im Landkreis Spree-Neiße

Vier Tage Betriebspraktikum in der Kreisverwaltung

Vom 5. bis 11. Oktober 2009 erwartet der Landkreis Spree-Neiße - bereits zum neunten Mal - eine Gruppe junger Schotten/innen aus dem Partnerkreis East Lothian zum Betriebspraktikum. Die sechzehn angemeldeten Schüler/innen der North Berwick High School werden am Dienstag, dem 6. Oktober 2009, zunächst um 8:30 Uhr von Landrat Dieter Friese im Kleinen Saal des Forster Kreishauses, Heinrich-Heine-Straße 1 begrüßt und absolvieren dann bis zum Freitag ein viertägiges Praktikum in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung. Die Mädchen und Jungen werden unter anderem in den Fachbereichen
• Gesundheit,
• Ordnung, Sicherheit und Verkehr,
• Umwelt,
• Landwirtschaft/Veterinär- und Lebensmittelüberwachung und
• im Büro des Landrates
eingesetzt bzw. in weiteren Einrichtungen wie zum Beispiel in der Kreisvolkshochschule des Landkreises Spree-Neiße oder in der Wirtschaftsförderung - der Centrum für Innovation und Technologie GmbH - arbeiten.

Zweck des Praktikums ist es, die im Leistungskurs Deutsch erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu verbessern.

Begleitet werden die Schüler/innen von ihrer Deutschlehrerin Suzanne Ritchie, die im Februar dieses Jahres den Landkreis Spree-Neiße zum ersten Mal besuchte und vom Betriebspraktikum so begeistert war, dass sie mit mehr Schüler/innen wiederkommen wollte.

In der Freizeit sind für die jungen Schotten unter anderem eine Veranstaltung zum Thema Brauchtum in der Lausitz mit der Kreisvolkshochschule und ein Besuch in Berlin geplant.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück