Pressemitteilung Nr. 286/09, 10.11.2009
Grenzen überwinden
Auslandspraktikum in Spanien für Jugendliche in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme
Auslandserfahrungen, Fremdsprachenkenntnisse, Wissen über andere Länder, aber auch Sensibilität im Umgang mit anderen Kulturen und Mentalitäten werden für eine erfolgreiche Jobsuche zunehmend wichtiger.
14 junge Erwachsene aus den Landkreisen Elbe-Elster (EE), Oberspreewald-Lausitz (OSL), Spree-Neiße (SPN) und der Stadt Cottbus begannen am Samstag, dem 07. November 2009 ein 4-wöchiges transnationales berufsbezogenes Praktikum in der Region Galizien (Spanien). In Vorbereitung dessen wurden ihnen vom 12.10.2009 bis 06.11.2009 umfassende fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit dem Träger RAG Cottbus vermittelt.
Im Rahmen des Projektverbundes „la ida“ ist durch die bestehende Kooperation mit der Agentur für Arbeit, den Jobcentern OSL, EE und Cottbus sowie dem Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ des Landkreises SPN dieser gemeinsame Austausch möglich. Die Koordinierung und Begleitung erfolgt über den Projektträger IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V. und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.
Erfahrene Sozialpädagogen betreuen die Praktikanten vor Ort und ermöglichen es berufspraktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln und kulturelle Besonderheiten kennen zu lernen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße