Pressemitteilung Nr. 301/09, 19.11.2009

4. Advents-Spektakel im und am Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße

Am 28. und 29. November 2009 ist richtig viel los auf dem Schlossgelände in Spremberg!

Am ersten Adventswochenende wird das Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg wieder zum Schauplatz weihnachtlich-mittelalterlichen Lebens. Authentischer denn je wird in diesem Jahr frühmittelalterliches Handwerk auf dem Schlossvorplatz gezeigt. In dem dort aufgebauten originalgetreuen Zeltlager kann unter anderem das Geschick einer Glasperlenmacherin bestaunt, einer Stickerin genau auf die Finger geschaut oder ein Schmied bei der Arbeit beobachtet werden. Auch Horn-, Holz- und Knochenschnitzereien sowie Lederartikel werden vor Ort zu sehen sein. Feuer und Glut in den Schmieden von Fein- und Grobschmied sorgen für wohlige Wärme beim Zuschauen. Interessierte Besucher können aber auch jederzeit Fragen stellen - die Antworten sind spannende Geschichten und Details zu den Lebensgewohnheiten der Menschen im frühen Mittelalter.

Buntes Treiben auf dem Schlosshof
Beim Überqueren der Schlossbrücke verlässt der Besucher das Frühmittelalter und betritt den Schlosshof mit buntem Markttreiben, Handel und Handwerk. Seiler, Korbflechter, Schuhmacher und viele weitere Handwerker zeigen ihr Können. Beim Kerzenziehen oder Löffelschnitzen können Groß und Klein ihr handwerkliches Geschick testen. Der Schlosshof wird mit dem Duft köstlicher Gaumenfreuden aus Bäckerei und Bräterei gefüllt sein. Frisch zubereitete Brotfladen und heißer Glühwein wärmen bei kaltem Wetter. Ein Gaukler treibt seine Späße mit den Besuchern und auch das Musikertrio „Bene Vobis“ sorgt für reichlich Stimmung, wenn es mit Dudelsack, Schalmei und Schellen über den Platz zieht und zeigt wie schwungvoll man im Mittelalter musizieren konnte - mit festem Takt und losem Mundwerk. Eine Attraktion, die besonders Kinder anzieht, ist der große Frettchenzirkus. Die kleinen schlauen Kletterkünstler zaubern mit ihren lustigen Kunststückchen nicht nur den Jüngsten ein Lachen ins Gesicht.

Ein Schloss voller weihnachtlicher Überraschungen für Groß und Klein
Märchenhaft wird es für Kinder und Erwachsene im Schloss, wenn das Figurentheater „Vom kleinen Volke“ Groß und Klein in den geheimnisvollen Sagenwald voller Elfen, Zwerge und Trolle entführt. Iris Schenk und Oli Loeser nehmen das Publikum mit auf eine erstaunliche Reise zu uralten Legenden, die bis heute oft Ursprung von Redewendungen und Namen sind. Mit einzigartigen Figuren, untermalt von mittelalterlicher Livemusik und durch lebendiges, freies Erzählen wird dieses Figurentheater ein Erlebnis für Augen, Ohren und Hände. Die Mitarbeiter/innen des Bereiches „Museumspädagogik“ zeigen außerdem Märchen-Rollfilme, erzählen dazu spannende Geschichten und basteln gemeinsam mit den Kindern für die Weihnachtszeit.
In den Gängen des Schlosses erwartet die Besucher weihnachtliche Vielfalt an verschiedenen Ständen. Adventsgestecke und Weihnachtsschmuck werden vom Blumenhaus Winkler angefertigt und können käuflich erworben werden. Die Confiserie Felicitas bietet zum Advents-Spektakel leckere Spezialitäten ihres Schokoladensortiments feil. Jung und Alt haben die Möglichkeit, sich vor historischer Kulisse von Carsten Handrick fotografieren zu lassen - sicher ein ganz besonderes Andenken. Im historischen Gewand präsentieren die Spremberger Münzfreunde erlesene Stücke und interessante Prägungen aus alter Zeit. Wer außerdem aufmerksam das Schloss erkundet, wird vielleicht Herzog Heinrich und seiner Gemahlin begegnen, die sich dieses Spektakel ebenfalls nicht entgehen lassen.

Musik-Spektakel
Der offizielle Beginn der Veranstaltung wird für alle hörbar durch das traditionelle Turmblasen um 14:00 Uhr verkündet. Der Spremberger Stadtchor des Albert-Schweitzer-Familienwerkes übernimmt die musikalische Fortsetzung und wird mit bekannten Weihnachtsliedern auf eine besinnliche Zeit einstimmen. Zum ersten Mal dabei sind zwei Trios der Musikschule Żary, mit der die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße in regem Kontakt steht. Im Festsaal geben sie ihre Stücke auf Querflöte, Cello und Klavier zum Besten. Und auch die Instrumentalisten der kreislichen Musik- und Kunstschule haben dort ihren großen Auftritt. Das Besondere: Musik und Gaumenfreuden können gleichzeitig genossen werden, denn der Festsaal verwandelt sich wieder in ein historisches Caféhaus, das von der Gaststätte „Schweizergarten“ geführt wird. So kann man sich bei klassischer Musik gemütlich eine heiße Schokolade gönnen, um dann einen Rundgang durch das Schloss zu starten und die Weihnachtsausstellung im „Niederlausitzer Heidemuseum“ zu besuchen.

Keine Chance für Räuber!
Auch Räuberhauptmann Lauermann und seine Räuber haben sich für das Advents-Spektakel angekündigt. Noch immer haben sie es auf den Schatz des Schlosses abgesehen. Doch die Stadtwache ist vorgewarnt und auf der Hut ...

Weihnachtliches Allerlei: Lichterfest und Feuershow
Krönender Abschluss beider Abende ist die faszinierende Feuershow von „Braxas-A“, die vor romantischer Schlosskulisse die Augen von Jung und Alt zum Leuchten bringen wird und den Schlosshof in geheimnisvolles Licht taucht.

Zeitgleich zum Advents-Spektakel wird auch das erste von vier Spremberger Lichterfesten eröffnet, die bis zum Weihnachtsfest in Spremberg stattfinden werden. Am schönsten lassen sich die Licht durchfluteten Straßen der Innenstadt bei einer romantischen Kutschrundfahrt genießen, die ab dem Schlossplatz bzw. ab der Post angeboten wird.

Straßensperrung aufgrund Advents-Spektakel
Aufgrund des historisch-romantischen Advents-Spektakels im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg am 28. und 29. November 2009 kommt es vom 27. November 2009, 08:00 Uhr bis 30. November 2009, 10:00 Uhr zur Sperrung der öffentlichen Parkflächen im Schlossbezirk 3 in Spremberg.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Lausitzer Museenland“. Veranstalter ist die DIAS Niederlausitz in Kooperation mit dem Landkreis Spree-Neiße.

Marktzeiten:
Samstag, 28. November 2009, 14:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 29. November 2009, 14:00 bis 18:00 Uhr

Wegezoll/Eintritt für das Advents-Spektakel:
Kinder bis 14 Jahre: Eintritt frei
Jugendliche und Erwachsene: 2 EUR

Veranstaltungsort:
Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße
Schlossbezirk 3, 03130 Spremberg

Andreas Thormann
chairlines Medienagentur Spremberg

Seite zurück