Pressemitteilung Nr. 321/09, 07.12.2009
Landrat und Kreisfeuerwehrverband würdigten Betriebe und verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Spree-Neiße
Am Samstag, dem 5. Dezember 2009 nutzte der Landrat des Landkreises Spree-Neiße Dieter Friese bereits zum 16. Mal die Auszeichnungsveranstaltung für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr, um Leistungen und Verdienste der Kameradinnen und Kameraden im feierlichen Rahmen zu würdigen.
Im großen Saal des Kreishauses ehrte er - im Namen des Ministers des Innern Herrn Rainer Speer - Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr für ihr 40- und 50- jähriges ehrenamtliches Engagement und überreichte weitere Auszeichnungen an verdiente freiwillige Feuerwehrangehörige und Unterstützer der Feuerwehrarbeit.
In seiner Grußansprache dankte er auch den Angehörigen der Kameradinnen und Kameraden für die von ihnen aufgebrachte Toleranz und das Verständnis für die ehrenamtliche Tätigkeit ihres Partners.
Besonders lobte der Landrat die positive Einstellung einzelner Arbeitgeber, die unter den harten Bedingungen der Marktwirtschaft das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr mittragen und ihre Arbeitnehmer für diese ehrenamtliche Tätigkeit freistellen.
Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Kamerad Manfred Gerdes, dem Landesbranddirektor Henry Merz, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Dr. Wilfried Britze und dem Kreisbrandmeister Wolfhard Kätzmer zeichnete er mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ aus:
Elektrofirma Zubisk aus Kolkwitz
Taxiunternehmen Poeschtke aus Schenkendöbern
Autoservice Prohaska vom Amt Döbern-Land.
Die höchste Auszeichnung, welche einem Mitglied der Feuerwehr zuteil werden kann, ist das „Feuerwehr-Ehrenkreuz“ des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold. Diese hohe Auszeichnung für langjährige und vorbildliche Tätigkeit im Feuerlöschwesen und in der Verbandsarbeit wurde an den stellvertretenden Kreisbrandmeister Kameraden Gerd Krautz und den Leiter der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. Kameraden Steffen Berger verliehen.
Mit dem „Feuerwehr-Ehrenkreuz“ des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber für überragende Leistungen im Feuerwehrwesen wurde die Leiterin des Unterverbandes IV, Kameradin Ingrid Standke geehrt.
Für ausgezeichneten Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens, die weit über den Rahmen der normalen Pflichterfüllung hinausgehen, wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Ministers des Innern in Silber Kamerad Thomas Schmaler ausgezeichnet .
Das „Feuerwehr-Ehrenkreuz“ des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg für Verdienste im Feuerwehrwesen und die Förderung der Verbandsarbeit wurde an die Kameradin Helga Bauer und die Kameraden Hans-Jürgen Wonneberger, Sven Noack, Jörg Forchmann, Ingolf Reimann und Günter Hanschke verliehen.
In dankbarer Anerkennung für Verdienste im Aufbau und der Förderung der Landesjugendfeuerwehr erhielt Kamerad Normen Schlüter, Jugendwart in Trebendorf das Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg.
In Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens und der kreislichen Verbandsarbeit erhielten die Kameradin Heike Gardy und die Kameraden Manfred Pank, Dietmar Chilla, Ralf Zimmermann, Uwe Bertels und Norbert Lucia das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V.
Ebenfalls mit diesem Ehrenzeichen wurden Tom Fettke und Torsten Wojdkowiak von der Feuerwehr aus Spremberg für den Aufbau der AG Brandschutzerziehung und die selbstständig entwickelte Präsentation mit dem Branddemohaus für Vorschulen und Grundschulen ausgezeichnet.
Für die ansprechende musikalische Begleitung dieser feierlichen Auszeichnungsveranstaltung sorgte wiederum der Spielmannszug aus Horno.
Steffen Berger
Leiter der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V.