Pressemitteilung Nr. 325/09, 15.12.2009

Neues Gebäude für die AGNS

Landrat Friese übergibt fertig gestelltes Sozial- und Verwaltungsgebäude an die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Neiße-Spree mbH (AGNS)

Am Freitag, dem 18. Dezember 2009, wird Spree-Neiße-Landrat Dieter Friese um 11:00 Uhr in der Kreisstadt Forst (L.) im Beisein zahlreicher Abgeordneter und Gäste das neue Sozial- und Verwaltungsgebäude an die Mitarbeiter/innen der Abfallentsorgungs-Gesellschaft Spree-Neiße mbH übergeben. Mit der feierlichen Einweihung des neuen Hauses kann der Landkreis Spree-Neiße zukünftig den 40 Mitarbeitern/innen seiner Gesellschaft erhebliche Verbesserungen für die sozialen und hygienischen Arbeitsbedingungen bieten. Diese Fürsorge, so Friese, sei auch eine gute Voraussetzung dafür, dass sich die einwohnerbezogenen Gebührenbelastungen des Landkreises Spree-Neiße in den offiziellen Statistiken des Landes Brandenburg weiterhin im unteren Bereich widerspiegeln können.

Der in einer optimalen Bauzeit von nur zehn Monaten errichtete energieeffiziente Funktionalbau wurde zu 100 % durch Unternehmen der Region Spree-Neiße errichtet. „Als Gesellschafter der AGNS hat der Landkreis damit abermals einen Beitrag geleistet, die mittelständischen Unternehmen in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit zu unterstützen“, so Friese vor der Einweihung des neuen Bauwerks auf dem ehemaligen Deponiegelände (Zur Deponie 1) in Forst (L.).

Mit der Fertigstellung des neuen 1,2 Mio. EUR teuren Sozial- und Verwaltungsgebäudes sieht Friese „den Sprung von der Deponiebewirtschaftung zum operativen Abfallentsorgungszentrum des Landkreises Spree-Neiße nun endgültig vollzogen“.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück