Pressemitteilung Nr. 331/09, 15.12.2009
Grünes Licht für erste Landratswahl in Spree-Neiße
Am Sonntag, dem 10. Januar 2010, findet erstmalig im Landkreis Spree-Neiße die Direktwahl des Landrates statt.
Nachdem bis zum 03. Dezember 2009, 12:00 Uhr alle eingereichten Wahlvorschläge auf die Vollständigkeit geprüft wurden, hat der Kreiswahlausschuss in seiner Sitzung am 07. Dezember 2009 alle drei Wahlvorschläge der Wahlvorschlagsträger CDU, SPD und DIE LINKE zugelassen. Demnach werden sich Harald Altekrüger (CDU), Bürgermeister der Stadt Drebkau, Dieter Friese (SPD) als derzeitiger Landrat des Landkreises Spree-Neiße und Diethelm Pagel (DIE LINKE), Projektmanager der BSG Guben mbH, zu Jahresbeginn 2010 der Wahl zum Landrat stellen.
Rund 111.500 Einwohner/innen des Landkreises Spree-Neiße sind zu dieser Wahl wahlberechtigt.
Bei den Wahlbehörden der Städte, Ämter und Gemeinden besteht für die Landkreis-Bürger/innen schon jetzt die Möglichkeit, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Beantragung der dafür erforderlichen Briefwahlunterlagen kann mit der Wahlbenachrichtigungskarte erfolgen, die allen Wahlberechtigten bis zum 13. Dezember 2009 zugegangen sein müsste, oder - wenn es die Wahlbehörden anbieten - über die Internetseiten der Städte, Ämter und Gemeinden.
Der Landkreis Spree-Neiße wird am Wahlsonntag in 208 Wahlbezirke/Wahllokale eingeteilt sein. Etwa 1.500 Wahlhelfer/Innen sind an diesem Tag im Einsatz, um die ordnungsgemäße Durchführung dieser Wahl zu gewährleisten.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße