Pressemitteilung Nr. 335/09, 16.12.2009
FOCUS-MONEY suchte Deutschlands stärkste Landkreise
Landkreis Spree-Neiße als siebentbester Landkreis im Land Brandenburg ermittelt
Die Redaktion von FOCUS-MONEY untersuchte in einem bundesweiten Landkreistest die Wirtschaftskraft von 401 Landkreisen sowie Landkreisfreien Städten und stellte ein Ranking auf. Zwar belegen die Landkreise der neuen Bundesländer noch immer die hinteren Plätze, dennoch lassen die Zahlen einen Aufschwung der Anziehungskraft für Menschen und Betriebe auch im Osten erkennen. Untersucht wurden die Daten der Statistischen Landesämter der Jahre 2007 und 2008 nach den Gesichtspunkten Arbeitslosenquote, Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen, verfügbares Einkommen privater Haushalte je Einwohner, Veränderung der Erwerbstätigenzahl, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe je Beschäftigten und Veränderung der Bevölkerungszahl.
„Ich freue mich, dass sich der Landkreis Spree-Neiße als peripher liegender Landkreis innerhalb des Bundeslandes Brandenburg als siebentbester von den insgesamt 18 Landkreisen platzieren konnte. Das zeigt, dass sich die Anstrengungen und Investitionen in Infrastruktur und Bildung gelohnt haben und Betriebe und Bevölkerung sich bei uns gut entwickeln können,“ freut sich Landrat Dieter Friese über das gestern veröffentlichte Ergebnis.
Im bundesweiten Vergleich konnte sich der Landkreis auf Platz 308 von 401 untersuchten Landkreisen behaupten. Noch vor zwei Jahren rangierte der Landkreis Spree-Neiße auf hintersten Plätzen. „Das ist ein Erfolg für alle, die zupacken, statt schwarz zu malen. Wir finden uns abermals bestätigt, nicht ohne Grund wurden wir 2008 wirtschaftsfreundlichster Kreis im Land Brandenburg. Wir sind auf gutem Weg!“, so Friese.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße