Pressemitteilung Nr. 336/09, 17.12.2009

Auszeichnung für Döberner Unternehmen

Autoservice Prohaska erhält Förderschild ''Partner der Feuerwehr''

Das Förderschild "Partner der Feuerwehr" wird am Samstag, dem 19. Dezember 2009, die Firma Autoservice Prohaska in Döbern erhalten. Um 10:00 Uhr will Landrat Dieter Friese die Auszeichnung in der Stadt Döbern, Hedwigshütte 11 gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Kamerad Dr. Wilfried Britze, dem Kreisbrandmeister Wolfhard Kätzmer sowie Vertretern des Amtes Döbern-Land vornehmen.

Das Förderschild wird im Land Brandenburg in Abstimmung zwischen dem Minister des Innern sowie dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) an Betriebe und Einrichtungen verliehen, welche die Arbeit und das Wirken der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in besonderer Weise unterstützen. In derartigen Unternehmen werden z.B. - auch unter Inkaufnahme eigener Nachteile - ehrenamtlich in der Feuerwehr tätige Beschäftige für die Teilnahme an Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzstunden von der Arbeit freigestellt, wird das Wirken der Feuerwehr durch betriebliche Maßnahmen bzw. die Bereitstellung von Arbeitsmitteln unterstützt oder werden Ausbildungen und Fortbildungen organisiert. Zur Auszeichnung gehört eine vom Minister des Innern sowie dem Präsidenten des LFV unterzeichnete Urkunde sowie das Förderschild, welches als sichtbares Zeichen der Anerkennung im Unternehmen ausgehangen werden soll.

Das Unternehmen von Peter Prohaska ist eines von insgesamt drei im Landkreis, die in diesem Jahr mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ bedacht werden. Die Auszeichnung für das Döberner Unternehmen muss nachgereicht werden, da Peter Prohaska selbst nicht an der 16. Zentralen Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises Spree-Neiße für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr am 05.12.2009 im Kreishaus teilnehmen konnte, wo die anderen beiden Unternehmen aus Schenkendöbern und Kolkwitz ihre Anerkennung bereits erhalten hatten.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück