Pressemitteilung Nr. 309/2020, 23.11.2020
Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa grüßt zur American Week
Hello America, we hope we‘ll see each other again soon!
Eine der wichtigsten Festwochen unserer amerikanischen Freunde ist angebrochen: Wenn auch in diesem Jahr das traditionelle Thanksgiving pandemiebedingt sicherlich anders ausfallen wird als gewohnt, möchten wir den Anlass nutzen, um herzliche Grüße über den Atlantischen Ozean zu senden.
Der Landkreis freut sich darauf, die Fäden der deutsch-amerikanischen Kooperation in unserer Region künftig noch enger zu weben und viele Projekte in den Bereichen Kultur, Bildung und auch Wirtschaft auf den Weg zu bringen. Wenn uns dieses Jahr eins gezeigt hat, dann: Die Welt muss zusammenhalten, internationale Zusammenarbeit und Freundschaften sind wichtiger denn je. Ebenso hoffen wir, Amerika spätestens wieder beim 20. Jubiläum der Folklorelawine bei uns begrüßen zu dürfen – die spätestens wieder für 2022 geplant ist. Die Vorbereitungen haben jedoch bereits jetzt begonnen. Im vergangenen Jahr hat Christina Higgins, Gesandte Botschaftsrätin für öffentliche Angelegenheiten der Embassy of the United States of America, hier bereits den beinah wichtigsten kulturellen Einbürgerungstest der Niederlausitz bestanden und gemeinsam mit Landrat Harald Altekrüger souverän die Annemarie-Polka aufs Tanzparkett gebracht. Hier noch einmal unser Lieblingsschnappschuss als Erinnerung für die Ewigkeit:
Wir hoffen, ganz bald wieder von- und miteinander lernen zu dürfen – in gewohnter Form Aug in Aug und mit ganz viel Raum für Austausch und Feste. Bis dahin heißt es für uns alle: Hang in there.
#AmericanWeek #USADays #GermanAmericanFriendship
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa