Pressemitteilung Nr. 311/2020, 25.11.2020

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa zeigt Flagge zum internationalen Tag “Gegen Gewalt gegen Frauen”

Vor dem Kreistagsgebäude weht die neue Fahne mit der klaren Aufschrift “Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen!”.
Unabhängig von sozialen Schichten, ist in Deutschland mittlerweile jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. Jede vierte Frau wurde bereits Opfer partnerschaftlicher Gewalt. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 141.792 Menschen Opfer von Partnerschaftsgewalt, das sind 1.038 mehr als noch im Vorjahr, 81% davon waren Frauen. Dies geht aus der aktuellen kriminalstatistischen Auswertung zur Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamtes hervor. Die Dunkelziffer hierzu schlummert tief verborgen hinter deutschen Türen. Trotz zahlreicher Hilfsangebote ist die Schwelle zum Austritt aus der Gewaltspirale häufig zu hoch.

"Bitte schauen Sie nicht weg."
Zivilcourage und Solidarität sind Werte unserer Gesellschaft, die es zu tragen und zu leben gilt.”, betont die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, Frau Temesvári-Alamer.

Auch das Hilfetelefon gegen Gewalt gegen Frauen fordert mit der Kampagne “Wir brechen das Schweigen” Bürger_innen dazu auf, genau hinzusehen und auf Menschen mit Gewalterfahrung zuzugehen. Betroffene Frauen können sich an 365 Tagen, rund um die Uhr, anonym und kostenfrei an das Hilfetelefon wenden.

Die aktuelle Kampagne “Aber jetzt rede ich.” sowie verschiedene Informationsmaterialien des Hilfetelefons finden Sie auf der Webseite des "Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben" unter www.hilfetelefon.de.

Besonders in diesen herausfordernden Zeiten, in denen die Menschen angehalten werden, sich sozial zu distanzieren und Aktivitäten in die eigene Häuslichkeit zu verlagern, ist es wichtig, nicht wegzusehen. Scheuen Sie sich nicht davor, betroffene Menschen aus Ihrem Umfeld anzusprechen. Oft reicht ein gutes Wort, ein kleines Zeichen, um Opfern von Gewalt mitzuteilen: Du bist nicht allein. Gemeinsam schaffen wir das.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück