Pressemitteilung Nr. 94/10, 24.03.2010
Folklore-Jubiläumsparty auch mit 'guten alten Bekannten'
Landkreis Spree-Neiße bereitet '10. Internationale Folklorelawine' vor
Der Landkreis Spree-Neiße freut sich darauf, zum 10. Mal internationale Folkloregäste begrüßen zu können, um gemeinsam mit ihnen ein buntes Festival der Nationen zu feiern. Begeisterte Anhänger dieser Veranstaltung werden auch in diesem Jahr wieder an den Bühnen stehen und sich von den Tänzen, Emotionen und Musikstücken mitreißen lassen. Die Jubiläums-Ausgabe der „Internationalen Folklorelawine“ wird in diesem Jahr vom 04. bis 06. Juni 2010 in Lübbenau/Spreewald, Guben und Burg (Spreewald) stattfinden.
Was im Jahr 2001 als Idee vom damaligen Landrat Dieter Friese begann, hat sich längst zu einem Publikumsmagneten entwickelt und zu einem Internationalen Folklore-Highlight, das die Völker bei Musik und Tanz zusammenbringt. Insgesamt waren bereits 113 Folkloreensembles aus 45 Ländern bei dem Festival im Osten Deutschlands zu Gast.
Für die Jubiläumsveranstaltung ist der Landkreis Spree-Neiße diesmal ein klein wenig vom sonst üblichen Konzept abgewichen und hat nicht nur insgesamt 47 Bewerbungen aus Europa, Asien, Afrika und Amerika entgegengenommen, sondern darüber hinaus auch einige derjenigen Ensembles direkt eingeladen, die in den ersten zehn Jahren zu den größten Publikumslieblingen zählten. Und so dürfen sich die Lausitzer 2010 ganz sicher auf ein Programm der Superlative freuen!
Neben neuen trifft man an diesem ersten Juni-Wochenende 2010 also auch wieder „gute alte Bekannte“: Zu ihnen zählen bspw. die schottischen Folkloristen aus dem Partnerkreis East Lothian. Die Dudelsack Formation „North Berwick Pipe Band“ und die „Dunedin Dance Academy“ zählen bereits seit dem Jahre 2003 bzw. 2004 zu den Festivalteilnehmern. Und im Jubiläumsjahr wollen die Schotten sogar mit 43 Ensemblemitgliedern anreisen - das wird wohl also dann noch lauter als in den Vorjahren …
Hintergrund:
Das Gründungsdatum der ursprünglichen North Berwick Pipe Band ist nicht genau bekannt, aber es ist eine Tatsache, dass sie eine der ersten zivilen Pipe Bands des Landes war. Gerüchte besagen, dass sich die Band 1884 formierte, als Lehrlinge aus dem Ort zusammen spielten. Die heutige „North Berwick Pipe Band“ ging somit aus Pipe-Band-Formationen früherer Generationen hervor und wurde im Jahr 1957 gegründet. Zehn Jahre später war sie noch immer die einzige bekannte Pipe Band in der Region East Lothian.
Die Band hat sich seit ihrer Gründung viele hohe Auszeichnungen und Preise „erspielt“. 1974 erhielt sie vom Stadtrat North Berwick die Erlaubnis, das Burgwappen zu tragen. Dieses stellt ein Fährschiff bei der bedeutendsten Aktivität der Stadt im Mittelalter dar, als christliche Siedler auf dem Weg zur Verehrung der Reliquien in St. Andrews von North Berwick nach Earlsferry segelten.
In der „North Berwick Pipe Band“ engagieren sich heute Frauen und Männer aus vielen Gemeinden East Lothians. Die Formation spielt vor allem auf Festen in der Heimatregion, war aber auch schon in den USA. Noch heute hält die Band an den Zielen der Anfangsjahre fest, nämlich das Dudelsackspielen und Trommeln in North Berwick und East Lothian zu fördern.
Bereits seit 2003 ist die „North Berwick Pipe Band“ - als Vertreter des Partnerkreises East Lothian - regelmäßiger und gern gesehener Teilnehmer der „Internationalen Folklorelawine“ des Landkreises Spree-Neiße. Gemeinsam mit den Tänzern/innen der „Dunedin Dance Academy“ schaffen es die Dudelsackbläser und Trommler überall und immer wieder, mit ihrer Musik und ihrer Show das Publikum zu begeistern und mitzureißen. Sie präsentieren ihre Heimatregion nun einmal gern bei den verschiedensten Gelegenheiten in aller Welt. Lautstarke Klänge werden also auch in diesem Jahr das Folklore-Festival begleiten.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße