Pressemitteilung Nr. 118/10, 19.04.2010

Neuer Landrat heißt Harald Altekrüger

Der 54-Jährige erhielt vom Kreistag Stimmenmehrheit im 2. Wahlgang 

Seit heute 16:30 Uhr hat der Landkreis Spree-Neiße wieder einen Landrat: Harald Altekrüger (CDU). Der 54-Jährige konnte sich im heutigen Sonderkreistag im zweiten Wahlgang (Stichwahl) mit 25 Stimmen gegen den SPD-Kandidaten Andreas Petzold durchsetzen, der 23 Stimmen erhalten hatte. Im ersten Wahlgang stand neben diesen beiden Landratskandidaten noch der ehemalige Amtsinhaber, Dieter Friese, auf dem Stimmzettel, der mit nur acht Stimmen (Altekrüger = 21 Stimmen; Petzold = 18 Stimmen) aus dem weiteren Wahlverfahren ausschied.

Der in Schorbus geborene Altekrüger hatte sich bereits in der Landrats-Direktwahl im Januar 2010 dem Votum des Volkes gestellt. Die Direktwahl scheiterte allerdings auch in Spree-Neiße an der geringen Wahlbeteiligung, sodass das Wahlrecht wieder dem Kreistag zufiel.

Altekrüger, der seit 2003 als Bürgermeister der Stadt Drebkau tätig ist, hatte nach seinem Wahlsieg die Wahl angenommen und nochmals bekräftigt, den Landkreis Spree-Neiße parteiübergreifend und in fairer Zusammenarbeit mit den Abgeordneten und den Mitarbeitern/innen der Kreisverwaltung führen zu wollen. „Ich bin glücklich, dass nun - nach diesem langen und kräftezehrenden Wahlkampf - endlich eine endgültige Entscheidung herbeigeführt wurde. Nun kann ich all meine Kräfte für die Entwicklung des Landkreises Spree-Neiße und für eine effiziente Arbeit zugunsten der Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, so der gelernte Dipl.-Ingenieur (FH), der nun für acht Jahre den höchsten Verwaltungsposten im Landkreis Spree-Neiße ausüben wird.

Sein Amt wird Harald Altekrüger voraussichtlich am 10. Mai 2010 antreten.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück