Pressemitteilung Nr. 162/10, 03.06.2010

Musikschule Forst (Lausitz) öffnet Türen

Ein ganzes Haus voll Musik kann man erleben, wenn am Mittwoch, dem 16. Juni 2010 die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz) im Bürgerzentrum, Kleine Amtstraße 1 in 03149 Forst (Lausitz) ihre Türen öffnet. „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder …!“, heißt es ja in einem bekannten Sprichwort und in diesem Falle, ist es tatsächlich auch wörtlich zunehmen.
 
Musik ist aus dem Alltag vieler Menschen überhaupt nicht mehr wegzudenken. Viel schöner ist es aber, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen, seine eigene Musikalität zu erleben und damit ganz neue Seiten an sich selbst zu entdecken. Beginnen kann man in der Musik- und Kunstschule bereits mit 1 ½  Jahren im Musikgarten und in Begleitung eines Erwachsenen. Die Musikalische Früherziehung schließt sich an und ist für die 4 bis 6-jährigen gedacht. In diesen Altersstufen geht es vor allem um singen, sprechen, malen, tanzen und Musik hören. Auch im „Instrumentenkarussell“ können Kinder ab fünf Jahre unterschiedlichste Instrumente ausprobieren, bevor sie sich für ein spezielles Instrument entscheiden. Eine Instrumentalausbildung ist mit etwa fünf Jahren in den Fachbereichen Violine, Klavier, Blockflöte, Saxonett, Violoncello oder Akkordeon möglich.
 
Wer sich über Unterrichtsangebote und Aufnahmemöglichkeiten informieren möchte, sollte diesen Tag unbedingt nutzen, um Genaueres zur Ausbildung an der Musik- und Kunstschule zu erfahren und sich aus erster Hand von erfahrenen Pädagogen informieren lassen. Unterschiedlichste Veranstaltungspunkte geben Einblicke in die vielfältigen Unterrichtsmöglichkeiten und auch Probeunterrichte können besucht werden, wenn rechtzeitig vorher eine formlose Anmeldung mit Angabe von Alter und Instrumentenwunsch des Teilnehmers in der Musik- und Kunstschule vorliegt. Alle Gäste erwartet im Bürgerzentrum in Forst (L.) von 15:00 - 17:00 Uhr ein bunter Mix aus Konzert, Information und die Möglichkeit, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen.
 
 
„Tag der offenen Tür“
 
 
15:00 Uhr (Foyer) 
Die „Keyboardklasse“ musiziert       
 
15:15 Uhr (Garten)
Die „Bläserklasse“ spielt auf
Kooperation des „Friedrich-Ludwig- Jahn Gymnasiums“ Forst (L.) und der Musik- und Kunstschule
 
15:30 Uhr (Garten)    
„Jeder fängt mal an“                 
 Konzert der Jüngsten
 
16:15 Uhr (Foyer)   
Instrumentenkaleidoskop                 
Würfeln – Sehen – Ausprobieren – Mitspielen
 
16:30 Uhr (Garten) 
Wir spielen gern zusammen
Ein Kammerkonzert mit den Forster Streichröschen, Blockflöten- und Akkordeonensemble
 
Alle Veranstaltungspunkte im Garten finden bei schlechtem Wetter im Saal oder dem Foyer der Musik- und Kunstschule statt.
 
Für folgende Fachbereiche finden parallel zu den ausgewiesenen Veranstaltungen Informationsgespräche und Probeunterrichte (nach Voranmeldung bis zum 14. Juni 2010) statt:
 
Raum 1        Gitarre                                              
Raum 6        Klavier/Gesang                  
Raum 7        Violine                                             
Raum 9        Saxofon                               
Raum 10     Querflöte/Blockflöte                      
Raum 16     Horn/Trompete                   
 
Für weitere Fachbereiche sind auf Nachfrage Probeunterrichte möglich. Alle Mitarbeiter/innen des Kulturschlosses stehen selbstverständlich telefonisch unter (03562) 7770 zur Verfügung, um Fragen zu beantworten. Für einen Imbiss sorgt das Restaurant „Lausitz“.
 
Die Musik- und Kunstschule freut sich auf Ihren Besuch und lädt sehr herzlich zum musikalischen Bummel ein.
 
Sonja Junghänel
Leiterin der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück