Pressemitteilung Nr. 183/10, 30.06.2010

Sommerwetter unterstützt die Konjunktur am Arbeitsplatz im Landkreis Spree-Neiße

Die Schönwetterlage spiegelt sich auch bei der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Landkreis Spree-Neiße wieder. Bereits im Monat Mai konnte der Landkreis mit 11,3 % ein Rekordtief erreichen. Dieses konnte mit 11,0 % nochmals um 0,3 Prozentpunkte unterschritten werden. Gegenüber dem Vorjahresmonat (12,7 %) bedeutet dies sogar einen Rückgang in Höhe von 1,7 Prozentpunkten.

Damit waren im Monat Juni 2010 7.474 Personen als arbeitslos registriert, gegenüber dem Monat Mai bedeutet dies einen Rückgang um 242 Personen.

„Insgesamt konnten 361 Personen auf dem ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden. Dies kann zum Teil auf das gute Wetter zurückgeführt werden. So ist nach Auskunft des Arbeitgeberservice die Nachfrage besonderes im Bereich der landwirtschaftlichen Saisonarbeit, dem Baugewerbe sowie im Hotel- und Gaststättenbereich groß gewesen. Erfreulich sei aber die steigende Anzahl der Vermittlungen im Gesundheits- und Pflegebereich.“ so der Werkleiter des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ Hermann Kostrewa. „Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden in diesem Bereich gezielt Qualifizierungen durchgeführt. Derzeit läuft unter anderem eine Qualifizierung mit 20 Teilnehmer/innen zur/zum Staatlich anerkannten Altenpflegehelfer/in im Rahmen des Projektes „Regionalbudget“. Wenn die Nachfragen in diesem Bereich weiter so ansteigen, haben die Teilnehmer/innen gute Chancen zeitnah nach der Beendigung ihrer Qualifizierung am 30. September 2010 einen Arbeitsvertrag zu erhalten. Eine weitere einjährige Qualifizierung zur/zum Staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in hat am 1. April 2010 ebenfalls über das Projekt „Regionalbudget“ begonnen.“ führt Hermann Kostrewa weiter aus.

Im Vergleich der unterschiedlichen Rechtskreise zeichnet sich bei der Betrachtung der absoluten Arbeitslosenzahlen für den Monat Juni folgende Entwicklung ab. Im Rechtskreis SGB II ist eine Verringerung um 113 Personen, im Rechtskreis SGB III um 129 Personen zu verzeichnen (siehe Anhang).

Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück