Pressemitteilung Nr. 185/10, 05.07.2010

Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Spree-Neiße

Der Landkreis bittet um Verständnis für auftretende Einschränkungen während der Bauzeit

Vollsperrung in Gahry
Ab dem 08. Juli bis zum 20. August 2010 werden an der Kreisstraße K 7108 auf dem Abschnitt Ortseingang Gahry aus Richtung Jethe bis einschließlich Zufahrt zu den Grundstücken Jehter Straße 5 und 6 Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt.
Die Fahrbahn und Regenwasserableitung wird erneuert bzw. errichtet. Eine Umleitungsstrecke wird in Jethe bzw. Gahry über Simmersdorf - B 115 - L 481 ausgewiesen. Über Ersatzmaßnahmen für die Buslinien zwischen Jethe und ­Gahry informiert der Neißeverkehr. Die Fahrbahn wird 5,50 m breit auf einer Länge von 300 m ausgebaut und erhält eine Anlage zur Regenwasserableitung.
 
Vollsperrung zwischen Neuhausen und Koppatz
Ab dem 08. Juli bis zum 21. August 2010 werden an der Kreisstraße K 7114 auf dem Abschnitt der Ortsverbindungsstraße Neuhausen von Koppatz Ausbau bis zum Bahnübergang in Richtung Koppatz ca. 400 m Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt. Zeitgleich wird durch VATTENFALL der Bahnübergang für das 2. Kohlebahngleis hergerichtet.
Eine Umleitung erfolgt über Koppatz – Roggosen – Komptendorf – Laubsdorf. Zur Führung der Buslinien 25 und 33 wird die Cottbusverkehr GmbH rechtzeitig einen Baustellenfahrplan über die Medien bekanntgeben. Fahrgäste aus Neuhausen nach/von Cottbus können während dieser Zeit die Ostdeutsche Eisenbahn, Linie 65 nutzen, die im Stundentakt verkehrt.
Die Fahrbahn wird 5,50 m breit ausgebaut sowie mit beidseitigen Banketten und einseitigem Entwässerungsgraben versehen. Im Herbst soll die Straße mit Obstbäumen bepflanzt werden.
 
Vollsperrung in Jerischke
Ab dem 08. Juli bis 21. August 2010 werden an der Kreisstraße K 7101 auf dem Teilabschnitt der ­Ortsdurchfahrt Jerischke, Bauanfang ist ca. in Höhe des Buswartehäuschens und Bauende am Ortsausgangsschild in Richtung Zelz Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt.
Die vorhandene Fahrbahnbefestigung aus Beton wird abgebrochen. Bei den vorhandenen Straßeneinläufen erfolgt überwiegend ein Teilabbruch. Die vorhandenen Borde, die Gehwegbefestigungen und die Regenwasserleitung, welche im Gehwegbereich liegt, bleiben erhalten. Die neue Fahrbahn wird 6,00 m breit innerhalb der vorhandenen Borde in der gleichen Höhenlage aus Asphalt gebaut.
Die Entwässerung der Straße erfolgt über Straßeneinläufe. Diese werden an die vorhandene Regenwasserleitung angeschlossen. Die vorhandene Regenwasserleitung wird ab Höhe des Buswartehäuschens bis zum Graben komplett abgebrochen und neu errichtet.
Die Restarbeiten zur Herrichtung der Bankette, Mulden und der Grundstückszufahrten sowie die Markierung und Beschilderung werden im Zeitraum vom 23.08. bis 24.09.2010 unter halbseitiger Sperrung realisiert.
Für den Zeitraum der Vollsperrung wird als überörtliche Umleitung die ­Strecke von Eichwege über die B 115 bis zur Anschlussstelle Forst A 15 bzw. bis Skurumer Straße in Forst – über die L 49 nach Groß Bademeusel – Klein Bademeusel - Jerischke und zurück beschildert. Der LKW-Verkehr von Polen, über die Autobahn kommend, wird gleich zur Anschlussstelle Forst weitergeleitet.
 
Vollsperrung in Wadelsdorf
Ab dem 08. Juli bis 21. August 2010 werden an der Kreisstraße K 7107 auf dem Abschnitt der Ortsdurchfahrt Wadelsdorf ab Einmündung Gartenstraße bis zur Einmündung des Feldweges hinter dem Ortsausgangsschild in Richtung Klein Loitz Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt.
Die vorhandene Fahrbahnbefestigung aus Asphalt wird abgebrochen. Die neue Fahrbahn wird in einer Breite von 5,50 m neu aus Asphalt hergestellt. Rechtsseitig (Feuerwehr) wird durchgängig ein Bord errichtet. Linksseitig wird nur im Bereich ab Höhe Einmündung Dorfstraße bis Ende des Zaunes ein Bord errichtet.
Die Entwässerung der Straße erfolgt über neue Straßeneinläufe die rechtsseitig angeordnet sind in eine neue Regenwasserleitung, die in der rechten Straßenhälfte liegt. Die Ableitung des Regenwassers erfolgt über den Feldweg in Richtung L 48 bis zum verrohrten Graben.
Der Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverband hat die Neuverlegung der Trinkwasserleitung ab Bauende bis zur Lindenallee mit ausgeschrieben. Diese Trinkwasserleitung wird in der linken Straßenhälfte verlegt.
Die Restarbeiten zur Herrichtung der Bankette, Mulden, Gräben und der Grundstückszufahrten sowie die Markierung und Beschilderung werden im Zeitraum vom 23.08. bis 17.09.2010 unter halbseitiger Sperrung realisiert.
Für den Zeitraum der Vollsperrung wird als überörtliche Umleitung die Strecke von Wadelsdorf über die L 48 bis Hornow – Bohsdorf bis Klein Loitz und umgekehrt beschildert
 
Fachbereich Bau und Planung des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück