Pressemitteilung Nr. 222/10, 12.08.2010

Erstmals gemeinsames Bildungsprogramm der Volkshochschulen Spree-Neiße und Cottbus

Im Frühjahrssemester 2003 präsentierten sich die 20 Brandenburger Volkshochschulen erstmals mit einem gemeinsamen Marketingkonzept unter dem Slogan „Die Volkshochschulen – Wissen und mehr“ auf dem Bildungsmarkt, um mehr Transparenz zum Nutzen der Teilnehmenden zu schaffen. „Die Kreisvolkshochschule Spree-Neiße und die Volkshochschule Cottbus gehen nun noch einen Schritt weiter, denn im Herbstsemester 2010 erscheint erstmals ein gemeinsames Programmheft“, erklärt der Bildungsdezernent des Landkreis Spree-Neiße Hermann Kostrewa.
 „Die Volkshochschulen Cottbus und Spree-Neiße rücken mit diesem Programmheft näher zusammen. Damit liegt ein qualitativ anspruchsvolles Bildungsprogramm flächendeckend für die Region Spree-Neiße/Cottbus vor“, führt Kostrewa weiter aus.
 
Das Bildungsangebot der Volkshochschulen ist ein wichtiger Bestandteil im Prozess des lebensbegleitenden Lernens und sichert die Grundversorgung allgemeiner, beruflicher, politischer und kultureller Erwachsenenbildung in der Region.
 
Mit einer Auflage von 7.500 Exemplaren ist das Bildungsprogramm ab dem 17. August in den Regionalstellen Forst (L.), Guben und Spremberg der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße, in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Cottbus sowie in den Stadt-, Amts- und Gemeindeverwaltungen der Region, Sparkassen, Bibliotheken, Krankenkassen und weiteren öffentlichen Einrichtungen entgeltfrei erhältlich.
Auf 164 Seiten haben die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Cottbus nun die Möglichkeit, in den sechs Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Spezial aus dem vielfältigen Bildungsangebot selbstgesteuert, oder mit Unterstützung des pädagogischen Fachpersonals, das für sie passende zu wählen.
 
Die Volkshochschulen haben sich, dank der Orientierung an festgesetzten Qualitätsstandards, in den letzten Jahren zum Marktführer in der kommunal orientierten Weiterbildung entwickelt. Das Sprachenangebot ist entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) ausgerichtet und in sechs Niveaustufen unterteilt, welches unkomplizierte Einstufungen und auch den Wechsel in andere Kurse erleichtert. Die Mitgliedschaft im VHS-Qualitätsring „Gesundheit gemeinsam erleben“ und die Zusammenarbeit mit dem Verband der Ersatzkrankenkassen e. V. (vdek) ermöglicht präventive Angebote, die zum Teil durch Krankenkassen bezuschusst werden.
 
Die große Marketingkampagne „Ich liebe dich“ des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV) für das Sprachenlernen ist für die Volkshochschulen Premiere und Chance zugleich. Kernelement ist der Kinospot der im September und Oktober auch im UCI Cottbus ausgestrahlt wird. Bei einem bundesweiten Video-Contest besteht die Möglichkeit eine Sprachreise für zwei Personen zu gewinnen. Weitere Informationen unter: www.vhs-liebe.de .
 
Das Herbstsemester wird am 2. September 2010 um 15:00 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ in der Regionalstelle Spremberg eröffnet. Unter dem Motto „EIN BLICK in unser Haus“ haben Interessierte die Gelegenheit, sich die Einrichtung und Angebote zu informieren und in Workshops die Highlights schon einmal entgeltfrei auszuprobieren.
Anlässlich dieses Termins wird der Dezernent für Jugend, Kultur und Soziales der Stadt Cottbus, Herr Berndt Weiße, und der Dezernent für Bildung und Soziales des Landkreis Spree-Neißes das gemeinsame Programmheft nochmals öffentlich vorstellen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück