Pressemitteilung Nr. 231/10, 25.08.2010
Bahnhof Welzow eröffnet Tourismus-Schule
Am 1. Dezember 2010 beginnt im neuen „Zentrum für Tourismus und Kultur“, das am 10.10. im alten Bahnhof Welzow eröffnet wird, eine einjährige Schulung zum Tourismus-SCOUT und Tourismus-GUIDE. Die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landkreises Spree-Neiße über das Regionalbudget des Spree-Neiße-Kreises geförderte Maßnahme richtet sich an Arbeitslose, die sich eine Zukunft im Tourismus schaffen wollen. Die Träger der Maßnahme informieren auf einer Veranstaltung am Donnerstag, den 26. August, um 10 Uhr direkt am ehemaligen Bahnhof Welzow über das Programm.
Der Tagebau, die Landschaft im Wandel und die Entwicklung des Lausitzer Seenlandes birgt neue Potenziale im Tourismus. Es wird von der Kreativität und der Schaffenskraft der regionalen Bevölkerung abhängen, ob die Potenziale der neuen Landschaft ausgeschöpft werden. Es braucht moderne „Pfadfinder“, die den Weg der Region in die Zukunft entwickeln und ebnen. Die Qualifizierungsmaßnahme soll Menschen der Region für die Wahrnehmung des touristischen Potenzials der eigenen Landschaft im Wandel sensibilisieren. Es werden Akteure geschult, die sich in der Region auskennen, auf Touristen einstellen können und serviceorientiert agieren. Hierbei ist insbesondere an Arbeitslose gedacht, die gegebenenfalls in ihrem Beruf in der Region kaum Aussicht auf Einstellung haben und auf der Suche nach einer neuen, zukunftsträchtigen Orientierung sind.
Die Maßnahme wird vom Bergbautourismus-Verein ‚Stadt Welzow’ e.V. in Kooperation mit der Volkshochschule des Spree-Neiße-Kreises sowie dem Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) angeboten. In Seminaren und Kursen werden regionales Sach- und Fachwissen, Kommunikation, Selbstmanagement bis hin zu rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen vermittelt. Die Teilnehmer erstellen eigenständig eine Projektarbeit. Der Blick über den Tellerrand bei Besichtigungen in der Region und einer überregionalen Exkursion macht die eigenen Potenziale bewusst. Ein Praktikum von 3 Monaten in verschiedenen touristischen Betrieben der Region gibt Einblick in die touristische Praxis. Es wird betreut und ausgewertet. Eine Evaluationsphase mit Präsentationstraining rundet die Schulung ab, um die optimalen Voraussetzungen für eine Beschäftigung danach zu erlangen.
Dieser Ausbildung vorgeschaltet ist eine 2-wöchige Erprobungsphase im November, damit jeder Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Qualifizierung bekommt. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer ein VHS-Zertifikat „zertifizierter Tourismus-GUIDE- Gästebetreuer in den neuen Landschaften der LAUSITZ“ bzw. das Zertifikat „Gästeführer nach DIN EN 15565“ des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD). Die Vermittlung zur Schulung erfolgt über den jeweiligen persönlichen Fallmanager beim Eigenbetrieb für Grundsicherung.
Interessierte sind herzlich zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 26. August 2010, um 10.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in der Heinrich-Heine-Straße 2 in Welzow eingeladen. Hier werden an der künftigen Wirkungsstätte alle Fragen zur Schulung beantwortet.
Gleichzeitig stehen auch Karsten Feucht oder Sabine Lehnigk vom Bergbautourismus-Verein ’Stadt Welzow’ e.V. im Rathaus Welzow für Rückfragen zur Verfügung: Telefon 035751 27 50 50.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße