Pressemitteilung Nr. 233/10, 31.08.2010

Minister besucht den Landkreis Spree-Neiße

Arbeits- und Informationsbesuch des Brandenburger Ministers für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht

Am Mittwoch, dem 1. September 2010, wird der Minister für Bildung, Jugend und Sport, Holger Rupprecht um 11:00 Uhr im Kreistagssaal der Kreisverwaltung, Heinrich-Heine Straße 1 in Forst (L.) vom stellvertretenden Landrat Olaf Lalk und dem Werkleiter des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ Hermann Kostrewa, zu einem Arbeitsbesuch im Landkreis Spree-Neiße erwartet.
 
Bereits seit mehreren Jahren führt der Landkreis Spree-Neiße in Kooperation mit dem Land Brandenburg erfolgreich das Modellprojekt „Berufspraktische Qualifizierung arbeitsloser Männer zum Erzieher in Kindertagesstätten“ durch. Dieses Projekt wurde kürzlich auch von der Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder im Rahmen des Besuches der Kindertagesstätte „ESSOHLINOS“ in Klein Döbbern vorgestellt.
 
Anlass des Ministerbesuches ist die Beendigung der zweijährigen theoretischen und praktischen Bildungsphase von 18 jungen arbeitslosen Männern, die vom 01.09.2008 bis 31.08.2010 ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet wurden.
 
Den theoretischen Teil vermittelte das Berliner Institut für Frühpädagogik während der praktische Einsatz unmittelbar in einer Kindertageseinrichtung im Landkreis Spree-Neiße erfolgte und durch die jeweilige Mentorin der Einrichtung begleitet wurde. Das gemeinsame Projekt des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie, dem Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“  und des „Regionalbudgets“ trug dazu bei, Langzeitarbeitslosen eine neue berufliche Perspektive aufzuzeigen.
 
Nachdem der Bildungsträger die Ergebnisse der Qualifizierungsmaßnahme dargestellt hat wird der Minister Rupprecht die Gleichwertigkeitsfeststellung an die jungen pädagogischen Fachkräfte übergeben.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück