Pressemitteilung Nr. 240/10, 13.09.2010
Übergabe von 260 Berufswahlpässen im Landkreis Spree-Neiße
Am 15. September übergeben Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße, und Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus, die ersten Berufswahlpässe in diesem Jahr
Der Berufswahlpass ist ein besonders hilfreiches und effizientes Instrument, um Schülerinnen und Schüler bei der wichtigen Berufswahlentscheidung zu unterstützen. Er beinhaltet sämtliche Unterlagen, die Schülerinnen und Schüler für den Start ins Berufsleben benötigen und dient als Arbeitsmittel über die Schule hinaus. Er ermöglicht die Zusammenarbeit von Schule, Eltern, Jugendlichen, Berufsberatung und den Unternehmen.
Schülerinnen und Schülern den Start ins Berufsleben zu erleichtern und Unternehmen den notwendigen gut ausgebildeten Fachkräftebedarf zu sichern ist eine schwierige, aber auch lösbare Aufgabe. Eine verstärkte Berufsorientierung in den Schulen soll dabei den Grundstein legen. Genau dieses Thema steht im Fokus des Landkreises Spree-Neiße und der Agentur für Arbeit Cottbus. Deshalb übergeben Harald Altekrüger und Heinz-Wilhelm Müller die ersten Berufswahlpässe gemeinsam.
Die Termine und Orte für die Übergabe der Berufswahlpässe sind:
Mittwoch, 15. September, 09:35 Uhr im Strittmatter Gymnasium, Mittelstraße 1, in Spremberg,
Freitag, 17. September, 11:30 Uhr an der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Albert-Schweitzer, Pestalozziplatz 7, in Forst und
Freitag, 24. September, 08:00 Uhr, im Pückler Gymnasium, Hegelstraße 1-4, in Cottbus.
Ziel ist es, die Schüler auf dem Weg der Berufswahl zu unterstützen, durch Kooperationen mit Unternehmen Praxiseinblicke zu ermöglichen. Nur wenn Schulabgänger eine berufliche Perspektive in der Region haben, kann der Abwanderung junger Menschen entgegen gewirkt werden. Frühzeitige Kontakte zu Unternehmen und erste Praxiserfahrungen spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Auch in diesem Jahr ist es gelungen, den Jugendlichen eine umfangreiche und gut strukturierte Hilfestellung zum Eintritt in das Berufsleben zur Verfügung zu stellen. Die Finanzierung der Berufswahlpässe übernimmt die Bundesagentur für Arbeit und investiert mit dieser effektiven Orientierungshilfe in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.
Wir laden alle Medienvertreter herzlich ein.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße