Pressemitteilung Nr. 251/10, 27.09.2010
Meister des Akkordeons
Landes-Jugend-Akkordeonorchester Brandenburg in Spremberg zu Gast
Für alle Liebhaber der Akkordeonmusik öffnet die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße am Sonntag, dem 31. Oktober 2010, weit ihre Türen. Erwartet werden die etwa 20 jungen Mitglieder des Landes-Jugend-Akkordeonorchesters Brandenburg.
Das Ensemble ist ein Auswahlorchester, in dem sich die besten Akkordeonisten des Landes Brandenburg unter der Leitung des Cottbuser Dirigenten Volker Gerlich zusammengefunden haben.
Die Mitglieder des Orchesters sind Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren und wenige Erwachsene, die auf höchstem Niveau musizieren, weit weg vom volkstümlichen Image dieses äußerst vielseitigen Instrumentes. Das Repertoire des Orchesters umfasst originale Akkordeonmusik, Bearbeitungen klassischer Werke, sowie Kompositionen gehobener Unterhaltungsmusik.
Gegründet hat sich das Orchester in Trägerschaft des Landesmusikrates Brandenburg bereits 1997. Seitdem haben sie Konzertreisen nach Polen, Frankreich, Ungarn, in die Schweiz und nach Österreich geführt.
Das Ensemble wird unter anderen mit Bearbeitungen der Kompositionen von J. Seb. Bach, Antonin Dvorak, Scott Joplin, Ennio Morricone und Billy Joel seine Vielseitigkeit klangvoll unter Beweis stellen. Das Konzert beginnt um 15:00 Uhr im Festsaal des Kulturschlosses in Spremberg.
Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf ab 04. Oktober 2010 im Büro der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße im Kulturschloss, Schlossbezirk 3 in Spremberg erhältlich. Reservierungen werden telefonisch unter (03563) 602160 entgegengenommen.
Sonja Junghänel
Leiterin Musik- und Kunstschule
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße