Pressemitteilung Nr. 78/2021, 16.03.2021

Landrat besucht Teststelle der Stadt Apotheke Spremberg

250 bis 300 Bürgerinnen und Bürger können täglich in der Stadt Spremberg/Grodk einen Antigen-Schnelltest auf das SARS-CoV-2-Virus vornehmen lassen –  jeweils Montag bis Samstag zwischen 9 und 12 Uhr und 13.30 und 16.30 Uhr. Landrat Harald Altekrüger hat heute die Teststelle der Stadt Apotheke in der Turnhalle am Alexander-Puschkin-Platz besucht. Gemeinsamen mit den Verantwortlichen vor Ort hat er die ersten Tage des Testbetriebs Revue passieren lassen:
 
„Die Möglichkeit zur Schnelltestung ist ein weiteres und wichtiges Instrument, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger während der Pandemie zusätzlich schützen können. Ich freue mich zu sehen, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Gern können auch Bürgerinnen und Bürger aus umliegenden Kommunen wie Welzow oder Döbern die Teststelle in Spremberg nutzen. Der gesamte Prozess dauert maximal 20 Minuten und ist kostenfrei. Bedenkt man die Auswirkungen, die eine SARS-Cov-2-Infektion mit sich bringen kann, sprechen wir hier von einem kleinen Zeitbeitrag, der jedoch mehr Sicherheit für ihre Familie, Freunde und Kollegen bedeuten kann.Für die schnelle Einrichtung und Unterstützung bedanke ich mich bei der Bürgermeisterin Frau Christine Herntier, beim Inhaber der Stadt Apotheke Christoph Lohmeier und Cornelia Grösel vom DRK Kreisverband Niederlausitz und ihren Mitarbeitenden.“

Foto: 
Von links nach rechts: Harald Altekrüger (Landrat), Christian Bude (Sanitätsdienst Kreisverband Niederlausitz e.V.), Cornelia Grösel (Kreisgeschäftsführerin DRK Kreisverband Niederlausitz  e.V.), Christine Herntier (Bürgermeisterin Stadt Spremberg), Christoph Lohmeier (Inhaber Stadt Apotheke Spremberg) 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück