Pressemitteilung Nr. 11/11, 11.01.2011
Sorbische (wendische) Sprache und Kultur
Angebote der Sprachschule
Schon im Januar gibt die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur den Auftakt für das neue Semester. Die anerkannte Weiterbildungsinstitution der Stadt Cottbus setzt sich in der Region der Niederlausitz für die Förderung der kleinen Regionalsprache Sorbisch (Wendisch), der wendischen Kultur, Kunst und Geschichte ein.
Am nächsten Donnerstag, dem 13.01. startet hier für Gymnasiasten Schülerhilfe in Sorbisch (Wendisch). Ab Dienstag, dem 18.01. bietet die Sprachschule für Mädchen und Jungen im Grundschulalter, ohne und mit Vorkenntnissen, einen Schnupperkurs an. Am Montag, dem 17.01. können sich Erzieherinnen und Lehrkräfte an einem kreativen Nachmittag unter dem Motto „Landschaften in Aqua-Tinte“ mit der Künstlerin Helene Theurig schöpferisch betätigen. Der Nachmittag findet in sorbischer (wendischer) Sprache statt.
Einen richtigen Semesterauftakt für Sorbisch (Wendisch) Angebote mit 23 Sprachkursen auf unterschiedlichem Niveau und 20 Sprachcamps für diverse Zielgruppen und Themen gibt es am Montag, dem 24.01. unter dem Motto „Wendische Zauber- und Orakel“. Dazu sind alle Interessierten in die Villa des Niedersorbischen Gymnasiums in der Sielower Str. 37 / Ecke Pestalozzistr. um 17:00 Uhr herzlich eingeladen.
Maria Elikowska-Winkler
Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße