Pressemitteilung Nr. 32/11, 11.02.2011

Neues Programm im neuen Haus

"Tag der offenen Tür" bei EXCURSIO am 20. Februar 2011

Seit der Eröffnung des Besucherzentrums EXCURSIO im ehemaligen Bahnhof von Welzow im Oktober 2010 wurde viel gearbeitet – nun wird das Ergebnis der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Haus öffnet am Sonntag, dem 20. Februar 2011, von 10 bis 15 Uhr alle Türen und es gibt zahlreiche Präsentationen und Informationen zu den diesjährigen Touren und Veranstaltungen rund um den Tagebau und die Landschaft im Wandel sowie seitens der neuen Tourismus-Schule im Hause.
 
Um 11 Uhr eröffnet der Vorsitzende des Bergbautourismus-Vereins. Der Landrat Harald Altekrüger wird zu einem Grußwort erwartet. Im Saal des ehemaligen Packschuppens wird auch die ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur vorgestellt, die seit diesem Jahr vom Bergbautourismus-Verein „Stadt Welzow“ e.V. koordiniert wird.
 
Das Tourenprogramm 2011 wartet mit einigen Neuigkeiten auf: die „Archäologische Reise“ verbindet das Archäotechnische Zentrum, das am 20. März 2011 eröffnet wird, mit einem Besuch im aktiven Tagebau.
 
Außerdem präsentieren sich Bothe-Off-Road-Touren, das Quadcenter, Lausitzer Aktiv-Tours sowie Heimatverein und die alte Dorfschule Welzow. Die Teilnehmer an der Qualifizierungsmaßnahme zum Tourismus-SCOUT bzw. Tourismus-GUIDE werden um 12 Uhr und um 14 Uhr ihre in der Tourismus-Schule erarbeiteten Praxisprojekte vorstellen.
 
Alle Etagen des ehemaligen Bahnhofes sind für das Publikum geöffnet und überall stehen Kollegen des Teams des Bergbautourismus für Fragen und zum Gespräch zur Verfügung. „Erleben Sie den Genuss, in einem so schönen Gebäude mit so vielen engagierten Menschen so interessante Projekte kennenzulernen“, so die Einladung des Projektmanagers Karsten Feucht. Für das leibliche Wohl sowie eine musikalische Untermalung ist gesorgt.
 
Karsten Feucht
Projektmanager


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück