Pressemitteilung Nr. 36/11, 15.02.2011

Grandioser Erfolg für Musikschüler des Landkreises Spree-Neiße

Mit dem 48. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der am Wochenende in Finsterwalde zu Ende ging, sind nun auch alle Wettbewerbsprogramme verklungen. Dabei haben sich die Teilnehmer der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße leistungsstark behauptet und letztendlich mehr als übertroffen.
Mit insgesamt 20 ersten Preisen, davon 12 Delegierungen zum Landeswettbewerb, 13 zweiten Preisen und 4 dritten Preisen kehrten die Schülerinnen und Schüler aus Finsterwalde zurück. Ihr enormer Fleiß der Vormonate hatte sich also gelohnt. Mit Lampenfieber, der nötigen Spannung und Konzentration gelang es ihnen, künstlerisch über sich hinaus zu wachsen. Das sahen auch die Juroren so, die ihnen sehr gute und hervorragende Prädikate im Ergebnis verliehen.
                                
Besonders erfolgreich zeigten sich die Schüler der Fachbereiche Klavier, Akkordeon, Gesang und Violine. Dabei überraschten besonders Richard Koal, Anna-Maria Wünsche, Eliza Müller, Nora Richter, Dorothea Drobbe, Sophie Marten, Lara Sommer und Laura Völkel.
 
Mit großer Spannung erwartet wurde innerhalb des Wettbewerbes auch die Uraufführung einer Komposition von Gisbert Näther in der Wertung „Neue Musik“. In Anwesenheit des Komponisten spielten Lukas Gäbler, Dorothea Drobbe und Linda Prohaska musikalisch überzeugend, einfühlsam und resolut und konnten so am Ende mit großer Freude ihre Delegierung zum Landeswettbewerb erhalten.
 
Große Anerkennung gebührt auch den Pädagogen der Musikschule, die fast ein Jahr im Voraus die Wettbewerbsprogramme zusammenstellten, seit dem Spätsommer vergangenen Jahres mit den Schülern daran arbeiteten und kontinuierlich in vielen zusätzlichen Unterrichtsstunden ihre Schüler auf den Wettbewerb vorbereiteten.
 
Nun ist die nächste Hürde zu nehmen, denn am 25. März beginnt der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Kleist Forum in Frankfurt/Oder. Für eine erfolgreiche Teilnahme aller delegierten Musikschüler beginnt bereits in dieser Woche die Vorbereitung darauf.
 
Sonja Junghänel
Leiterin Musik- und Kunstschule
 
Fotozeile: Teilnehmer beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Finsterwalde (v.l. Elisabeth Mros (Gesang), Ande Eitner (Klavier), Florian Griebner (Bläser-Ensemble), Felix Grzelka (Bläser-Ensemble), Carolin Schwartze (Bläser-Ensemble) - am Flügel sitzend Konrad Béla Eitner (Klavier) und Richard Koal (Klavier))

 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück