Pressemitteilung Nr. 54/11, 08.03.2011
100 Jahre Filmgeschichte
Neues Kursangebot der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße in Spremberg
(Nicht im Programmheft veröffentlicht)
Romy Sell, Kunsthistorikerin an der TU Dresden, führt an neun Freitagabenden Veranstaltungen zu 100 Jahre Filmgeschichte im Seminarraum in der Mittelstraße 2 in der Regionalstelle in Spremberg durch. Der erste Kurstag ist der 1. April 2011 von 17:00 bis ca. 19:15 Uhr. Das Teilnehmerentgelt beträgt pro Abend fünf EUR.
1. Veranstaltung: 1895
Als der Zug die Leinwand verließ und man zum Mond reiste - Die Anfänge des Films in Frankreich - Die ersten Filmversuche der Brüder Lumière und die Umsetzung der Phantasien Georges Mèliès
2. Veranstaltung: 1910er und 1920er Jahre
Die großen Drei des Stummfilms – Ernst Lubitsch, Fritz Lang, Friedrich Wilhelm Murnau - E. Lubitsch: „Anna Boylen“, F. Lang: „Metropolis“, F.W. Murnau: „Der letzte Mann“
3. Veranstaltung: 30er Jahre
Der Tonfilm - Neue Möglichkeiten im Medium Film und die Angst der Stummfilmstars
4. Veranstaltung: 40er Jahre
Potsdam Babelsberg - Die UFA im Sog der NS-Zeit - Der Deutsche Propagandafilm als Beflügelung der Massen
5. Veranstaltung: 40er, 50er und 60er Jahre
Die Europäische Revolution des Kinos – Vom Neorealismus bis zur Nouvelle Vague – u. a. Vittorio de Sica: „Fahrraddiebe“, Francois Truffaut: “Jules und Jim“
6. Veranstaltung: 1965
Kaninchenfilme – Das 11. Plenum des ZK der SED und die Folgen für die Filmemacher der DDR - u. a. K. Maetzig: „Das Kaninchen bin ich“, F. Beyer: „Spur der Steine“
7.Veranstaltung: 60er und 70er Jahre
Easy Rider - Raging Bull oder Wie die Regisseure des New Hollywood die Welt der Studiobosse ins Wanken brachten - u. a. M. Nichols: „Die Reifeprüfung“, F.F. Coppola: „Der Pate“, M. Scorsese: „Taxi Driver“
8. Veranstaltung: 70er Jahre
Die Neudefinierung des Blockbusters oder Wie ein Fisch die Badefreuden der Sommerurlauber vermieste und Glücksritter das Weltall eroberten - S. Spielberg „Der weiße Hai“, G. Lucas: „Star Wars“
9. Veranstaltung: 80er Jahre
Ein Filmjahrzehnt zwischen Macht, Chaos, Punk, Cyberwelt und Literaturverfilmungen - u. a. O. Stone: “Wallstreet”, R. Scott: “Blade Runner”, J. J. Annaud: “Der Name der Rose”
Die Kursbeschreibung und Anmeldemöglichkeit findet man auch auf unserer Internetseite www.kreisvolkshochschule-spn.de im Bereich Kultur/Kunst-und Kulturgeschichte. Weitere Informationen erhält man bei der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße unter der Rufnummer (03563) 90 647.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße