Pressemitteilung Nr. 153/2021, 01.06.2021

„Musik verbindet“

Musik- und Kunstschule lädt zum Konzert am Schuljahresende

Mit einem besonderen Konzert werden die Schüler: innen der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in Spremberg ihr Musikschuljahr beenden.
Ganz anders als geplant waren die Proben mit dem Jugendorchester, der Big Band oder den vielen Kooperationspartnern in den vergangenen Monaten nicht möglich. Auch das große Musikfestival „Sound City“ konnte aus Gründen der Pandemie nicht wie vorgesehen 2021 stattfinden. Dennoch gab es in der Musikschule weiter Unterricht in den instrumentalen Fachbereichen, wurden Bilder gemalt, Tanzschritte trainiert und gründeten sich neue kleine Ensembles. Gerade deshalb will sich die Musik- und Kunstschule musikalisch-künstlerisch aus dem nicht einfachen Schuljahr verabschieden, denn grundsätzlich stehen jetzt die lang erhofften Zeichen aktuell wieder auf Hoffnung.

Das Konzert findet am 20. Juni ab 15:00 Uhr in der Bäuerlichen Hofanlage des Kulturschlosses in Spremberg statt und wird für 150 Gäste eine schöne Möglichkeit sein, in der natürlichen Umgebung der Freianlage des Schlosses Musik und Kunst wieder zu genießen und lädt ein, zum Entspannen und Verweilen. Das Konzert gestalten die Spremberger Streicherkids, das Ensemble Alte Musik, die Samba-Trommler, das Gitarrentrio, die Akkordeongruppe Intermezzo, die Lehrerband mit den Sängerinnen des Fachbereiches Rock/Pop, sowie weitere Duos und Solisten der Musikschule. Zu sehen sein werden auch Arbeiten des Fachbereiches Malerei Grafik, die mit Bildern, Stabpuppen und Bannern einen Einblick in ihre Arbeit der letzten Monate geben werden. Erstmals wird auch das neue Schlossmobil zu bewundern sein, dass mit Hilfe zahlreicher Sponsoren in den nächsten Jahren den Mitarbeitern des Kulturschlosses eine wertvolle Unterstützung in ihrer Arbeit ist. Der Einlass zum Konzert beginnt unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen ab 14:00 Uhr. Der Eintritt zum Konzert ist frei.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück