Pressemitteilung Nr. 183/2021, 05.07.2021
Komplettsperrung der Schiene zwischen Königs Wusterhausen/Bestensee und Halbe – RE2 und RB24 betroffen
Auf der Strecke Berlin- Lübbenau- Cottbus/ Senftenberg wird südlich von Bestensee an den Gleisen gearbeitet. Dazu muss die Strecke zwischen Bestensee und Halbe komplett gesperrt werden. Zwischen Königs Wusterhausen bzw. Bestensee und Halbe fahren deshalb vom 10. Juli bis 10. September nur Busse. Es werden zusätzliche Fahrten als Umfahrungsmöglichkeit ab Cottbus, Calau und Finsterwalde nach Berlin eingerichtet.
Südlich von Bestensee werden ab dem 10. Juli 2021 umfangreiche und aufwändige Bauarbeiten nötig. Der gesamte Gleisuntergrund muss mit Hilfe eines Spezialverfahrens umgehend auf Vordermann gebracht werden.
Eine Moorstelle in diesem Abschnitt ist der Grund für die dringend nötigen Baumaßnahmen, die schon bei der umfangreichen Sanierung in den Jahren 2010/2011 eine besondere Herausforderung darstellte und bis heute einer intensiven Instandhaltung bedarf.
Um den Bahndamm dauerhaft zu stabilisieren, werden Schottersäulen sehr tief in das Erdreich eingearbeitet und ein sogenanntes Geogitter (ein aus mehreren Schichten bestehendes Bodenpolster) aufgebracht. Das Polster verteilt die Lasten der fahrenden Züge gleichmäßiger. Damit werden die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und die Sicherheit im Bahnbetrieb dauerhaft gewährleistet.
Änderungen im Regionalverkehr:
RE2 Wismar – Wittenberge – Berlin – Königs Wusterhausen – Cottbus
- Die Züge der Linie RE2 fallen auf dem Abschnitt Bestensee – Halbe aus und werden durch Busse ersetzt.
- Zwischen Halbe und Cottbus Hbf fahren die Züge zu veränderten Fahrzeiten und bedienen auch Raddusch, Kolkwitz und Kunersdorf
- Die Züge halten zusätzlich in Zeesen.
- Einige Züge werden ohne Zwischenhalte von Cottbus Hbf über Calau (Niederlausitz), Finsterwalde und Berlin Südkreuz nach Berlin Hauptbahnhof (tief) umgeleitet.
- Die Züge benötigen für die Strecke Cottbus Hbf – Berlin Südkreuz ca. 1:45 h und erreichen in Cottbus Hbf alle Anschlüsse.
- Die zusätzlichen Züge fahren wie folgt
- Ab Cottbus Hbf:
- Mo-Fr 06:16 Uhr und 16:16 Uhr
- Sa/So 10:15 Uhr und 17:22 Uhr
- Ab Berlin Hbf:
- Mo-Fr 08:47 Uhr; Mo-Do 16:54 Uhr und Fr 14:54 Uhr
- Sa/So 08:47 Uhr und 19:48 Uhr
- Ab Cottbus Hbf:
RB24 Eberswalde – Berlin – Königs Wusterhausen – Senftenberg
- Die Züge der Linie RB24 fallen auf dem Abschnitt Bestensee – Halbe aus.
- Außerdem entfällt der Halt in Zeesen, dafür hält die Linie RE2 zusätzlich in Zeesen.
IC Cottbus Hbf – Berlin Hbf – Emden / Norddeich Mole
- Die Züge werden ohne Zwischenhalt und zu veränderten Fahrtzeiten ab Cottbus Hbf über Finsterwalde nach Berlin Ostkreuz bzw. Berlin Südkreuz umgeleitet.
- Die Züge fahren Mo-Sa ab ca. 05:15 Uhr ab Cottbus Hbf und So-Fr ab 18:35 Uhr ab Berlin Hbf (tief).
- In den Zügen werden alle VBB-Tickets und Fahrscheine des Nahverkehrs anerkannt.
Kulturzug/ Pociąg do kultury
- Die Züge werden von Berlin-Lichtenberg bis Cottbus Hbf umgeleitet, fahren entsprechend früher in Berlin ab und kommen später dort an.
Ersatzverkehr mit Bussen
BUS RE2 Bestensee – Halbe
- Stündliche Linie von Montag bis Sonntag ohne Zwischenhalte
- Die Busse haben in Bestensee auch Anschluss mit der RB24 Richtung Berlin Ostkreuz – Eberswalde.
BUS RB24 Königs Wusterhausen – Bestensee – Halbe
- stündliche Linie von Montag bis Sonntag
- Bedienung aller Zwischenhalte
- Anschluss an S46 in Königs Wusterhausen
- Um in Halbe den Anschluss an die Züge der RB24 zu erreichen, fahren die Busse in Königs Wusterhausen bis zu 40 Minuten früher ab und kommen in der Gegenrichtung später an.
BUS RB24X Flughafen BER Terminal 1-2 – Halbe
Um trotz Bauarbeiten eine möglichst kurze Fahrzeit auf der Verbindung z.B. von Lübben direkt nach Berlin anbieten zu können, wird im Ersatzverkehr Halbe – Bestensee (– Königs Wusterhausen) die zusätzliche Expresslinie RB24X eingesetzt. Die Linie fährt von Halbe ohne Zwischenhalt direkt zum Flughafen BER und erreicht dort weiter nach Berlin fahrende Züge, wie beispielsweise den FEX. In Halbe selbst besteht Anschluss zu den Zügen der RB24.
- Fährt nur Montag bis Freitag und nur morgens und nachmittags/abends in den Hauptverkehrszeiten
- Direktverkehr ohne Halte
Korrespondierende Baumaßnahmen
Vom 10 bis 18. Juli entfallen die RB24 und der RE2 auf einem verlängerten Sperrabschnitt zwischen Berlin Ostkreuz und Halbe. Der SEV wir auf den Anschluss zur S46 in Königs Wusterhausen ausgerichtet und teilweise bis Berlin Ostkreuz geführt. Am 10. Juli fährt die S46 zudem nur bis Wildau und der SEV wird auch darauf entsprechend ausgerichtet.
Die Haltestellen der Ersatzverkehrsbusse befinden sich in:
- Königs Wusterhausen: Bahnhofsvorplatz (ODEG) Bahnhof, Pos. 1 / Am Wasserturm (DB Regio)
- Zeesen: Bahnhofsvorplatz
- Bestensee: Am Bahnhof
- Groß Köris: Am Bahnhof
- Halbe: Bahnhof (ODEG), Bahnhofsvorplatz (DB Regio)
- BER T1-2: Fernbusparkplatz (Pos. B15 – B17)
In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich. Das Buspersonal entscheidet im Einzelfall über die Fahrradmitnahme.
Größere Gruppen bitten wir, sich rechtzeitig über den Kundendialog von DB Regio (Mo- Fr 6.00 – 20.00 Uhr, siehe Kontaktdaten) bzw. der ODEG (siehe Kontaktdaten) anzumelden.
Fahrgäste erwerben bitte ihren Fahrausweis vor Fahrtantritt an Fahrausweisautomaten, in personalbedienten Verkaufsstellen oder als Handyticket in den Apps.
Tarifliche Sonderregelungen
- Freigabe von Zeitkarten Berlin + LDS für die Dresdner Bahn auf dem Abschnitt Golßen (Niederlausitz) <> Berlin (Linien RE5, RE7) und für die RB36
- Freigabe von Zeitkarten Berlin + LDS + OSL für
- die Fahrt über die Strecke Calau <> Doberlug-Kirchhain <> Zossen <> Berlin (Linien RE10/RB43 + RE5)
- die Fahrt über die Strecke Senftenberg <> Ruhland <> Elsterwerda-Biehla <> Elsterwerda <> Doberlug-Kirchhain <> Zossen <> Berlin (Linien RE18/RB49/S4 + RB31 + RE5)
- die Linie RB36 und die Linien RE1 und RB11
- Für Fahrgäste auf der Strecke Cottbus <> Berlin ist die Fahrt über Frankfurt (Oder) eine (teilweise sogar umsteigefreie) Alternative.
Hinweise für mobilitätseingeschränkte Reisende:
Die Linien RB24 und RE2 werden mit Niederflurbussen bedient. Die Mitfahrt für rollstuhlnutzende Reisende ist möglich. Die Linie RB24X wird aufgrund der Nutzung der Autobahn und um die Reisezeiten zu verkürzen mit Reisebussen durchgeführt. Rollstuhlnutzende Reisende werden gebeten
die Fahrtmöglichkeiten mit Zügen der Linien RE1 und RB11 von Cottbus über Frankfurt (Oder) nach Berlin zu nutzen. Für Rückfragen steht die Mobilitätsservicezentrale der Deutschen Bahn zur Verfügung:
- Telefon 0180 6 512512 (Festnetz: 20 ct/Anruf, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
- E-Mail: msz@deutschebahn.com
Ihre Informationsmöglichkeiten
Grafiken und Fahrplantabellen
Broschüren und Fahrplantabellen für den Ersatzverkehr werden zum Download unter deutschebahn.com/bauinfos, bahn.de/brandenburg sowie auf den Internetseiten der ODEG (odeg.de) bereitgestellt.
Fahrplanauskunft
Die geänderten Fahrpläne für Züge und Busse für den Zeitraum der Sperrung sind bereits in der Reiseauskunft des VBB (VBB.de sowie VBB-App „Bus&Bahn“) und der Deutschen Bahn (bahn.de sowie DB Navigator), enthalten. Diese Fahrplanauskünfte werden wegen zusätzlicher Bauarbeiten ständig aktualisiert. Die Fahrgäste werden gebeten, sich vor Antritt der Fahrt über Änderungen auf ihrer Verbindung zu informieren.
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, Infocenter
- telefonisch unter 030 25 41 41 41
- per Fax unter 030 25 41 41 45
- per E-Mail unter info@VBB.de
Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg
- telefonisch unter 0331 235 6881
- per E-Mail unter kundendialog.berlinbrandenburg@deutschebahn.com
ODEG-Kundencenter
- telefonisch unter 030 514 88 88 88
- per E-Mail unter info@odeg.de
- per Kontaktformular unter www.odeg.de/kontakt
Alle Informationen auf: www.vbb.dewww.bahn.dewww.odeg.de
Quelle: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa