Pressemitteilung Nr. 170/11, 06.06.2011

Kreisbibliothek feiert Geburtstag

100 Jahre öffentliche Bibliothek Spremberg 1911 -2011

Die Geschichte der öffentlichen Bibliothek begann in Spremberg im Jahr 1911. Bis 1928 erfolgte die Ausleihe von Büchern durch den Volksbildungsverein an den Sonntagvormittagen in der Loge. Mit der Zusammenführung der Büchereien des Volksbildungsvereins, der Volkshochschule und der Firma C. A. Krüger gab es 1928 eine Neueröffnung im Haus der Witwe Marie Thumann, am Markt 13/14. Mit dem Berufsschulneubau im Jahr 1936 wurde das bisherige Schulgebäude am Kirchplatz 5 - 6 frei und so erfolgte der Umzug der Stadtbücherei vom Markt zum Kirchplatz 6. Nach einer umfangreichen Renovierung des Gebäudes und der Erweiterung des Buchbestandes wurde diese im Juni 1938 wieder eröffnet. Nur wenige Monate nach Beendigung des 2. Weltkrieges nahm die Stadtbücherei ihre Ausleihtätigkeit am Kirchplatz 6 wieder auf. Mit der Zusammenlegung der Stadtbücherei Spremberg und der Abteilung Bibliothekswesen beim Rat des Kreises im Jahr 1954 entstand die Stadt- und Kreisbibliothek, die auch in den Gemeinden eine Buchausleihe ermöglichte. Der Buchbestand umfasste zu diesem Zeitpunkt ca. 7.000 Bände. Noch weitere Umzüge der Bibliothek mussten die Mitarbeiter bewältigen. Über Ausleihen in der Ethel-und-Julius-Rosenberg-Straße, der Amaliengasse, der Bogenstraße und der Sinapius-Villa in der Berliner Straße 65 nahm die Bibliothek 1999 ihre Ausleihtätigkeit in den rekonstruierten Räumen des Spremberger Schlosses auf. Durch einen Kreistagsbeschluss wurde sie schon 1995 als Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße, mit Sitz in Spremberg, bestätigt. Bereits seit 2002 wurde mit der Computerverbuchung das ursprüngliche Kartensystem abgelöst. Neben Büchern, Zeitschriften, Kassetten und Videos können auch DVD`s ausgeliehen werden. Heute verfügt die Kreisbibliothek über ein modernes Computersystem.
 
Seit 2009 ist es möglich, sich über das Internet einen Überblick über die Medienbestände der Kreisbibliothek zu verschaffen. Leser der Bibliothek können Einsicht in ihr ­Bibliothekskonto nehmen und entliehene Medien verlängern. Im Januar 2011 wurde die Onleihe eröffnet. Diese ermöglicht den Lesern, digitale Medien auszuleihen. Mit den ­eMedien bietet die ­Bibliothek neben den physischen Medienbeständen eine zeitgemäße Angebots­erweiterung.
 
Am Freitag, dem 17. Juni 2011, feiert nun die Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße mit ihren Gästen „100 Jahre öffentliche Bibliothek Spremberg“ und lädt alle Interessierten herzlich ein, mitzufeiern.
 
Ablauf:
10:00 Uhr
Festveranstaltung für geladene Gäste
 
13:00 bis 18:00 Uhr
* Rundgang durch die Kreisbibliothek
* Foto- und Dokumentenausstellung zur Bibliotheksgeschichte in den Räumen der Kreisbibliothek
Kinderattraktionen auf dem Schlosshof mit SHOW – Service GbR
* Clown JOSY, * Erlebnishüpfburg, * Kleinkinderhüpfburg
(Gastronomische Versorgung durch die Gaststätte „Schweizergarten“)
 
14:00 bis 15:00 Uhr
SachsenDreyer „Das vergessene Ich“
Gesang, Tanz und Spiel in einem modernen Märchen für Menschen ab fünf Jahre
 
19:00 Uhr
Abendveranstaltung im Festsaal
Lesung mit Helga Piur: “Ein Häppchen von mir”
Der Eintritt beträgt 5,00 EUR. Kartenreservierungen für die Lesung nimmt die Kreisbibliothek ab sofort unter Tel.: (03563) 94201 entgegen.
 
(An diesem Tag bleibt die Ausleihe der Kreisbibliothek geschlossen!)
 
 
Kerstin Promnitz
Leiterin der Kreisbibliothek des Landkreise Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück