Pressemitteilung Nr. 180/11, 10.06.2011
Immer wieder Lampenfieber
Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vom 10. bis 17. Juni 2011
Am Pfingstwochenende beginnt der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Neubrandenburg. Auch vier Schüler der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße werden mit dabei sein und den Landkreis Spree-Neiße musikalisch vertreten. Sie hatten sich bereits im Regional- und Landeswettbewerb mit jeweils 23 Punkten und einem ersten Preis die Teilnahme in Neubrandenburg gesichert.
Anna-Maria Wünsche (Kategorie Gesang Solo) aus Spremberg und Dorothea Drobbe, Linda Prohaska und Lukas Gäbler (Kategorie Neue Musik) aus Forst haben in den vergangenen Wochen weiter an den Details ihrer Programme gearbeitet, um auch im Bundeswettbewerb ein hohes künstlerisches Niveau zu zeigen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sonja Junghänel, Elena Kundt, Birgit Schreiter und Stefanie Ladewig treten sie nun am kommenden Dienstag die Reise nach Neubrandenburg an, um sich bestmöglich vorbereitet auf dem Wettbewerbspodium präsentieren zu können.
Insgesamt werden in Neubrandenburg etwa 3.500 Besucher erwartet – die jungen Musiker, ihre Eltern und Lehrer, Wettbewerbsbeobachter aus ganz Deutschland und Europa. In 1.200 öffentlichen Wertungsvorspielen werden sich dann die musikalischen Talente den 17 Jurygremien und 111 kritischen Juroren aus den Hochschulen, Orchestern und Theatern mit ihren Wettbewerbsprogrammen stellen.
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“
des Landkreises Spree-Neiße
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße