Pressemitteilung Nr. 183/11, 10.06.2011

Netzwerk Gesunde Kinder nah bei den Familien

Nach drei Monaten mit vielen interessanten Schulungsthemen konnten beim Kinder – und Familienfest des Jugendamtes in Forst am 1. Juni 2011 wieder vier neue Familienpaten aus Guben – darunter ein Mann – ihre Zertifikate entgegen nehmen. Damit ist auch die 5.Schulung erfolgreich abgeschlossen und es stehen im Gubener Netzwerk nun 33 Paten den Familien mit Rat und Tat zur Seite.
 
Außer der feierlichen Zertifikatsübergabe gab es beim Kinder- und Familienfest noch weitere gemeinsame Höhepunkte der vier Netzwerkstandorte: Forst, Guben, Spremberg und Kolkwitz. So sorgte zum Beispiel ein lustiger Plüschhase für große Augen und verteilte allerlei Süßigkeiten an die kleinsten Besucher. Den Hasen füllte übrigens eine sehr engagierte Gubener Patin mit Leben.
 
Nach der Zertifikatsübergabe feierten Paten, Familien und die vier Koordinatorinnen das dreijährige Bestehen des Netzwerkes in Spree-Neiße, denn 2008 nahm es hier seine Arbeit auf. Zu diesem Anlass wurde das neugeschaffene Netzwerklied vorgestellt, das von den vier Koordinatorinnen originell verfasst wurde. Ein Infostand, ein Kuchenbasar und eine Krabbelecke für die Kleinsten rundeten die Mitgestaltung der vier Netzwerke ab und sorgten für reges Interesse bei den Familien.
 
Interesse gab es auch bei den Abgeordneten des Kreistages und den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses bei der Klausurtagung 2011 in Grießen. Auch hier waren alle vier Netzwerkstandorte mit Koordinatorinnen, Paten und Familien vertreten und gaben einen kleinen aber lebendigen Einblick in ihre Arbeit.
 
Lebendiges Treiben herrschte auch bei zahlreichen Info- und Bastelständen, die das Netzwerk „Gesunde Kinder“ in den vergangenen Wochen bei Gubener Veranstaltungen durchführte: beim DRK – Rotkreuzmarkt, beim Familienfest im Haus der Familie, bei einer DAK-Veranstaltung im Montessori-Kinderhaus, beim ökumenischen Gemeindefest am Kletterfelsen, beim Frühlingsfest der Kita „Waldhaus“, bei der Geschäftsstellenneueröffnung der Volksbank Spree-Neiße eG in Guben in Kooperation mit der Freiwilligenagentur vom Haus der Familie und kürzlich beim Tag der offenen Apotheke in der Stadtapotheke. Diese Info- und Bastelstände finden im Rahmen der Kooperation mit den genannten Institutionen statt, sind eine Bereicherung für die Veranstaltungen und dienen natürlich auch dem Bekantwerden des Netzwerkes.
 
„Immer wieder nah bei Familien und Ehrenamtlichtätigen sein.“, das ist das Motto der Koordinatorin Kathrin Lieske. Viele der Kinder und ihre Eltern trifft sie immer wieder auf den Veranstaltungen und in ihrem Büro hängen viel, der von den Kindern selbst gebastelten Andenken von den zahlreichen Infoständen. Diese wird es auch in Zukunft bei der einen oder anderen Veranstaltung in Guben und Umgebung geben.
 
Auch werden wieder Patenanmeldungen für eine neue und interessante Schulung entgegengenommen und auch Familien, die begleitet und unterstützt werden möchten, können sich unter der Telefonnummer: (03561) 403261 bei der Koordinatorin, Kathrin Lieske melden.
 
Das Netzwerk „Gesunde Kinder“ wird finanziert durch das Regionalbudget des Landkreis Spree-Neiße aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, vom Land Brandenburg und vom Jugendamt des Landkreises Spree-Neiße.
 
 
Naemi-Wilke-Stift Guben


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück