Pressemitteilung Nr. 208/11, 14.07.2011
Endspurt auf dem Weg zur Ausbildung
Noch etwa 1.250 regionale Ausbildungsstellen von A wie Altenpfleger bis Z wie Zweiradmechaniker bei der Agentur für Arbeit Cottbus im Angebot
Viele Firmen in Südbrandenburg suchen noch junge Leute, die eine Ausbildung in diesem Jahr beginnen möchten. Etwa 1.250 regionale Ausbildungsstellen aus verschiedenen Branchen können durch die Arbeitsagentur vermittelt werden. Schülerinnen und Schüler, die noch einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr suchen, sollten sich umgehend bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Cottbus melden.
Wie viele Jugendliche haben wo eine Chance?
Es gibt derzeit im Raum Cottbus ca. 240, im Raum Senftenberg ca. 170, im Raum, Bad Liebenwerda ca. 120, im Raum Finsterwalde, Forst, Herzberg, Lübben, Lübbenau jeweils ca. 100, im Raum Spremberg und Guben jeweils ca. 75 und im Raum Luckau ca. 60 freie Ausbildungsplätze.
Wohin kann ich mich wenden?
An die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Cottbus, in der Hauptagentur in Cottbus oder in den Geschäftsstellen in Bad Liebenwerda, Finsterwalde, Forst, Guben, Herzberg, Luckau, Lübben, Lübbenau, Senftenberg oder Spremberg.
Welche Ausbildungsangebote gibt es noch in Südbrandenburg?
Zurzeit werden in allen Geschäftsstellen Auszubildende für die Berufe zum/zur: Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei oder Bäckerei), Kaufmann/frau im Einzelhandel, Kraftfahrzeugmechatroniker/in (PKW-Technik) und Verkäufer/in gesucht.
Darüber hinaus gibt es aber z.B. auch Ausbildungsstellen zum/zur: Altenpfleger/in, Anlagenmechaniker/in, Augenoptiker/in, Automobilkaufmann/frau, Bäcker/in, Bankkaufmann/frau, Berufskraftfahrer/in, Baugeräteführer/in, Bauzeichner/in, Chemiekant/in, Dachdecker/in, Drucker/in, Elektroniker/in, Fachinformatiker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft Kreislauf und Abfallwirtschaft, Fleischer/in, Friseur/in, Gärtner/in, Gebäudereiniger/in, Gerüstbauer/in, Hotelfachmann/frau, Hörgeräteakustiker/in, Industriekaufmann/Industriekauffrau, Industriemechaniker/in, Industriekeramiker/in, Kaufmann/Kauffrau Versicherungen- und Finanzen, Koch/Köchin, Konditor/in, Konstruktionsmechaniker/in, Landwirt/Landwirtin, Maschinen- und Anlagenführer/in, Maurer/in, Metallbauer/in Konstruktionstechnik, Mechatroniker/in, Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau, Straßenbauer/in, Tierwirt/Tierwirtin (Rinderhaltung), Tischler/in, Zerspanungsmechaniker/in Zimmerer/in oder Zweiradmechaniker/in.
Wer kann sich melden?
Schulabgänger, die eine Ausbildung suchen, Jugendliche, die eine zweite Ausbildung absolvieren möchten oder Jugendliche, die bereits eine Ausbildung begonnen hatten, diese jedoch nicht erfolgreich beenden konnten.
Wie komme ich am schnellsten zu einem persönlichen Beratungsgespräch?
Durch eine telefonische Terminvereinbarung über die Service-Nummer 01801 555 111*. (*Festnetzpreis 3,9 Ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 Ct/min.)
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Cottbus stehen für Fragen rund um Ausbildung und Beruf gern zur Verfügung. Auch für 2012 gibt es bereits Ausbildungsstellen, die vermittelt werden können.
Agentur für Arbeit Cottbus
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße