Pressemitteilung Nr. 216/11, 22.07.2011

Bewerbungsstart für die 20. Brandenburghalle auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Ein halbes Jahr vor der erneuten Auflage der Grünen Woche beginnen auch in Potsdam die Vorbereitungen für den Brandenburg-Auftritt. Auf der Agrarmesse im kommenden Januar präsentiert das Brandenburger Landwirtschaftsministerium in Berlin die heimische Agrar- und Ernährungswirtschaft in einer eigenen Halle, der Brandenburghalle. 2012 feiert die Mark ein Jubiläum: Zum 20. Mal ist Brandenburg mit seiner Länderschau dabei. Damit das Land auf der Messe vor der eigenen Haustür wieder mit einer eindrucksvollen Leistungsschau würdig vertreten ist, startet das Ministerium jetzt die Bewerbung für die Brandenburghalle 21a.
 
Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger: „Die Grüne Woche in Berlin ist die größte internationale Verbrauchermesse für die Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft sowie den Gartenbau. Sie schafft den Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen. Sie ist Treffpunkt für Agrarexperten aus aller Herren Länder. Sie bietet ein umfangreiches Kultur- und Fachprogramm und sorgt so dafür, dass die Region und die Agrarbranche für zehn Tage im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.“
 
Die Messe Berlin gibt Brandenburg die Möglichkeit, sich als attraktiven Wirtschaftsstandort vorzustellen und für die Vielfalt des Brandenburger Landlebens zu werben. Vom 20. bis 29. Januar 2012 öffnet die Internationale Grüne Woche in Berlin zum 77. Mal. Partnerland der Grünen Woche 2012 ist Rumänien.
 
Das Land Brandenburg beteiligt sich 2012 an der Messe und präsentiert in der Messehalle 21a seine Leistungsschau des ländlichen Raumes. Ausrichter ist das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Eine für Brandenburg charakteristische Hallengestaltung, die Branchen- und Produktvielfalt der Aussteller sowie das auf die Eigenart der Regionen des Landes ausgerichtete Rahmenprogramm auf der Bühne und im Kochstudio sind 2012 wiederum das Markenzeichen der Brandenburghalle.
Allein das Bühnenprogramm, das gemeinsam mit den Tourismusverbänden, den Ausstellern und Antenne Brandenburg gestaltet wird, bindet insgesamt mehr als tausend Akteure ein.
 
Für eine Teilnahme in der Brandenburghalle können sich interessierte Unternehmen der heimischen Land- und Ernährungswirtschaft, des Gartenbaus und der Fischerei, Anbieter des ländlichen Tourismus und des ländlichen Handwerks unter Verwendung der Bewerbungsunterlagen in der Zeit vom 8. August bis zum 9. September 2011 beim Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Referat 30, Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 8, 14467 bewerben.
 
Die Bewerbungsunterlagen stehen ab dem 8. August online unter www.mil.brandenburg.de/info/gruenewoche zur Verfügung. Telefonische Auskünfte gibt es unter der Rufnummer (0331) 866 88 18.
 
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück