Pressemitteilung Nr. 223/11, 05.08.2011

Große Befragung zum Lebensabend im Amt Peitz

In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreises Spree-Neiße und in Abstimmung mit dem Amt Peitz führt der Verein zur Entwicklung und Förderung ländlicher sozialer Dienste e.V. eine Befragung unserer Bürger zum Thema „Erfassung und Dokumentation der Ziele und Wünsche der Einwohner/-innen im ländlichen Raum bezogen auf das selbstbestimmte Leben und Wohnen im Alter“ durch.
 
Die Befragung wird flächendeckend im gesamten Landkreis Spree-Neiße durchgeführt, so auch in der Stadt Peitz sowie in den dazugehörigen Ortsteilen und Gemeinden. Hier wird ein 15-köpfiges Interviewerteam im Zeitraum August bis Oktober 2011 tätig sein.
Die genauen Termine der Befragung werden den Einwohnern/-innen ca. eine Woche vor Beginn durch eine Postwurfsendung mitgeteilt.
 
Geplant ist ab 08. August 2011 mit der Befragung zunächst in der Stadt Peitz zu beginnen, um anschließend in den anderen Ortsteilen des Amtes die Arbeit fortzusetzen.
 
Für die Umfrage wurde von der Hochschule Cottbus ein Fragebogen entwickelt, mit dem die Interviewer die einzelnen Haushalte besuchen, um die Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse der hier lebenden Bürger/-innen, welche älter als 50 Jahre sind, zu erfragen und zu dokumentieren.
 
Finanziert wird die Befragung über das Regionalbudget aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landkreises Spree–Neiße.
 
Wir bitten alle Bürgermeister, Ortsvorsteher und Bürger des Amtes, die Aktivitäten des Vereins zu unterstützen. Die Ergebnisse dieser Befragung dienen auch den politisch und verwaltungsmäßig Handelnden um infrastrukturell notwendige Veränderungen an die Wünsche der Bürger anzulehnen.
Die Fragebogenaktion erfolgt anonym, eine entsprechende Erklärung des Datenschutzbeauftragten des Landkreises Spree–Neiße über die Unbedenklichkeit des Projektes liegt vor.
 
Alle Interviewer können sich durch einen Ausweis des Vereins zur Entwicklung und Förderung ländlicher sozialer Dienste e.V. legitimieren.
 
Stefan Conrad
Verein zur Entwicklung und Förderung ländlicher sozialer Dienste e.V.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück