Pressemitteilung Nr. 235/2021, 14.09.2021
Eröffnung der Interkulturellen Woche 2021 im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Interkulturelle Woche (IKW) 2021 unter dem Motto „#offen geht“
Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) startet in diesem Jahr unter dem Motto „#offen geht“. Im Rahmen dieser Aktionswoche eröffnet in der Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa eine bebilderte Ausstellung.
Der Landkreis hat in den vergangenen Monaten viele Menschen mit Migrationsbiografien getroffen, die eine offene und vielfältige Gesellschaft erlebt haben. Sie konnten ihre Ressourcen, ihre Haltung und ihre Kultur in die Region miteinbringen. In der Ausstellung erzählen diese Menschen, dass sie gern in der Region leben.Die Ausstellung „Tür an Tür – Wir leben gern in Spree-Neiße“ wird am
Montag, den 20.09.2021 in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Foyer vor dem Kreistagssaal in der Kreisverwaltung Spree-Neiße, Heinrich-Heine-Straße 1 in Forst (Lausitz)
mit Grußworten des Landrates Harald Altekrüger, der Bürgermeisterin Simone Taubenek (Stadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)) und eingeladenen Gästen eröffnet.
Die Ausstellung kann nach Absprache mit der Integrationsbeauftragten Frau Noack (Telefon: 03562 986-10003 oder E-Mail: a.noack-beauftragte@lkspn.de) besichtigt und auch als Wanderausstellung von den Kommunen und Trägern im Landkreis genutzt werden.
Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Integrationsbeauftragten und Integrationsbeiräten, Migrantenorganisationen sowie Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In vielen Städten und Gemeinden finden zahlreiche Veranstaltungen statt.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa